Oberbürgermeister Jürgen Großmann verlieh die Ehrennadel der Stadt Nagold an erfolgreiche jungen Musiker. Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Erfolgreiche Auftritte bei "Jugend musiziert" / OB: "Großer Gewinn für die Kulturszene"

Die Verleihung der Ehrennadeln der Stadt Nagold ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Gemeinderatssitzungen vor der Sommerpause.

Nagold. Nachdem die Sportler bereits an der Reihe waren, wurden in der vergangenen Sitzung erfolgreiche junge Musiker geehrt. "Die Ergebnisse spiegeln wider, dass wir sehr viele junge Menschen haben, die erfolgreich unterwegs sind", sagte Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann zu Beginn der Gemeinderatssitzung im voll besetzten Sitzungssaal des Nagolder Rathauses noch ganz "unter dem Eindruck des Burgkonzertes".

Die Kultur, die in Form von jungen, begabten Musikern aus der Stadt heraus wachse, sei ein großer Gewinn für die Kultur- und Musikszene in der Stadt Nagold und der Region. Großmann sprach auch den Lehrern der städtischen Musikschule und der privaten Musikschule AWA – Villa der Musik seinen Dank aus.

Den größten Erfolg konnte Konrad Sautter erringen. Er holte sich in der Kategorie Klavierbegleitung den ersten Preis beim Landeswettbewerb (mit herausragendem Erfolg) "Jugend musiziert" und den dritten Preis im Bundeswettbewerb (mit gutem Erfolg). "In Anerkennung besonderer musikalischer Leistungen" verlieh ihm der OB dann die Ehrennadel, verbunden mit einem Buchgutschein.

Das gleiche Präsent erhielten auch die anderen Musiker, die allesamt erfolgreich am Landeswettbewerb teilnahmen. Johannes Breitling und Joana Wohlfarth bekamen einen zweiten Preis in der Kategorie Drumset Pop-Solo, Nicolas Bubser aus Ebhausen und Juliane Neumann einen zweiten Preis mit dem Saxofon.

Dritte Preise gab es für Lea Kolak und Maria Dizinger (Querflöte) sowie für Elena Bäuerle, Julia Ludwig (beide Ebhausen) und Alessandra Reiff (Engelsbrand) in der Kategorie Saxofon.