Gut 30 junge Menschen fuhren mit dem evangelischen Bezirksjugendwerk Nagold in den Sommerferien für zwei Wochen nach Kroatien. Foto: EJW Foto: Schwarzwälder-Bote

Teenager-Freizeit des Bezirksjugendwerks auf der kroatischen Insel Mali Losinj

Nagold. Mit 32 Teilnehmern und sieben Mitarbeitern war das evangelische Bezirksjugendwerk Nagold bei der diesjährigen Sommer-Freizeit in Kroatien zu Gast.

Schon zu Jahresanfang war die Freizeit vollständig ausgebucht. "Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr Teenagern zwei Wochen Urlaub in toller Gemeinschaft ermöglichen können", freut sich Nicole Diez, Bezirksjugendreferentin. Dass dies möglich wird, dafür sorgte das Mitarbeiter-Team aus jungen Ehrenamtlichen. Sie waren für diese zwei Wochen die Ansprechpartner für die Teenager. Sie gestalteten zusammen mit Nicole Diez das Programm, die Bibelarbeiten und die Ausflüge.

In diesem Jahr fand die Freizeit auf der Insel Mali Losinj statt. Die Teenager genossen das kristallklare Wasser, die Campatmposphäre, Sonnenauf- und Untergänge und die prägende Gemeinschaft. "Es ist toll zu sehen, wie die Gruppe sich von Tag zu Tag mehr kennenlernt und neue Freundschaften wachsen", so Diez.

Die Freizeit bot neben viel Gemeinschaft, Zeit in der Natur, Spaß bei Spielen und Aktionen auch Möglichkeit über den eigenen Glauben nachzudenken. Mit lebensnahen Impulsen aus der Bibel verdeutlichten die ehrenamtlichen Mitarbeiter den Teenagern was ihnen Gott und der Glaube bedeuten. In Kleingruppen wurde dann das Thema des Tages näher beleuchtet.

An den Nachmittagen sorgten kreative Workshops, wie eine Saloon-Tür zimmern und Haarbänder flechten für bunte Abwechslung. Ein Highlight der Freizeit war die Eintages-Bootstour auf der Adria. Das Boot hielt an wunderschönen Buchten, wo im klaren Wasser ausgiebig gebadet und geschnorchelt werden konnte. "Schade, dass es schon vorbei ist", waren die Abschiedsworte am Bahnhof in Nagold, als der Bus nach 13 Reisetagen die Gruppe gesund und munter wieder abgeliefert hatte. Aber die nächste Sommer-Freizeit kommt bestimmt: vom 2. bis 15. August geht es in die Toskana. Flyer und Anmeldeformulare gibt es ab November im Bezirksjugendwerk Nagold bei Nicole Diez.