Calwer Fachgeschäft schafft sich in Nagold auf 1000 Quadratmetern ein zweites Standbein / Auf Wachstumskurs

Von Alfred Verstl

Nagold/Calw. Intersport Schlegel aus Calw eröffnet ein zweites Fachgeschäft in Nagold. Auf rund 1000 Quadratmetern soll nach Angaben von Geschäftsführer Stefan Rübsam in etwa das gleiche Sortiment angeboten werden wie am Stammsitz in Calw.

Ursprünglich war daran gedacht, in Calw zu erweitern. "Dafür sehen wir im Moment keine Möglichkeit", so Rübsam im Gespräch mit unserer Zeitung. Deshalb hat es schon im Frühjahr Pläne gegeben, in einer anderen Stadt ein weiteres Geschäft zu eröffnen.

Durch beharrliche Suche haben man den jetzigen Standort in der Innenstadt Nagolds am Vorstadtplatz gefunden. "Damit haben wir die beste Lage", stellt der Calwer Geschäftsmann fest. Nagold habe von Anfang an im Fokus gestanden, zumal es von Zentren wie Pforzheim, Böblingen/Sindelfingen oder Stuttgart weiter entfernt sei als Calw. Das eröffne zusätzliches Potenzial. Seitens der Stadtverwaltung sei er bei seinem Vorhaben stets unterstützt worden, so Rübsam.

Intersport Schlegel zieht in das Gebäude, in dem sich bislang der Drogeriemarkt dm und eine Bäckerei-Filiale befinden. Die Immobilie werde vom Besitzer umgebaut und vergrößert. Rübsam hat schon begonnen, Personal zu suchen. Im September soll Eröffnung sein. Die gesamte Verkaufsfläche wird sich im Erdgeschoss auf einer Ebene befinden. Das komme nicht nur den Kunden entgegen sondern sei auch betriebswirtschaftlich sinnvoll.

"Wir sind ein wachsendes und erfolgreiches Unternehmen", betont Rübsam. Intersport Schlegel braucht das Wachstum, um gegen die zunehmende Konkurrenz im Internet bestehen zu können. Auch wenn die Versender dem Sportfachhandel in knapp zehn Jahren zehn Prozent Marktanteil abgenommen haben, sieht Rübsam unter Verweis auf entsprechende Branchenstudien für den stationären Handel durchaus Chancen. Dazu brauche es Fachpersonal. Und der Einkauf müsse zum Erlebnis werden. Eine Berghütte in der Outdoor-Abteilung oder eine Kältekammer, um Jacken zu testen sind hierfür Beispiele aus dem Sportfachhandel. Das erhöht wiederum den Flächenbedarf.

Die Intersport Deutschland mit Sitz in Heilbronn ist die größte mittelständische Verbundgruppe im deutschen und europäischen Sportfachhandel. 1000 Mitglieder dieser Verbundgruppe betreiben mehr als 1500 Fachgeschäfte in Deutschland. Derzeit liegt Intersport Schlegel auf Platz 120. Rübsam: "Mit der Neueröffnung in Nagold stoßen wir tief in die Top 100 vor."