Bernd Singer (links), der Leiter des Einsatzzentrums der Polizei, Stephan Hohage (Zweiter von links) und Bernd Wagner, der Leiter des Kreisverbindungskommandos (rechts) mit weiteren Teilnehmern von Bundeswehr und Polizei Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch beim Einsatztrainingszentrum der Polizei in Nagold / Teilnehmer sind beeindruckt

Nagold. Beeindruckt zeigten sich Vertreter des Kreisverbindungskommandos Calw und des Landratsamts bei einem Besuch des Einsatztrainingszentrums der Polizei in Nagold.

Oberstleutnant der Reserve Bernd Wagner und sein Team vom Kreisverbindungskommando Calw waren nach Nagold gekommen, um sich vor Ort über die polizeiliche Ausbildung zu informieren. Begleitet wurden sie von Bernd Singer, dem Leiter für Zivil- und Katastrophenschutz im Landratsamt Calw. Zwei Einsatztrainer der Polizei stellten den Besuchern die Schwerpunkte der polizeilichen Ausbildung vor. Neben dem Umgang mit der Dienstwaffe stehen dabei Konfliktmanagement und Integration im Vordergrund, aber auch Selbstschutz und Erste Hilfe, so die Trainer.

Besonders neugierig waren die Teilnehmer auf EDV-gestützten Szenarien, die es ermöglichen, vor reeller Kulisse Übungen abzuhalten. "Es ist erstaunlich, wie realistisch die Szenarien dargestellt und wie technisch perfekt sie ausgewertet werden können", resümierten Bernd Singer und Bernd Wagner nach dem Besuch. Doch nicht nur das praktische Können, sondern die soziale Kompetenz werde im Krisenmanagement immer mehr an Bedeutung gewinnen. Davon waren die Teilnehmer überzeugt.

Vertreter von Polizei und Bundeswehr beurteilten das Treffen als wichtige Komponente für die Zusammenarbeit im Landkreis. Beide Seiten konnten wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Eine Fortsetzung des Austausches ist bereits geplant. Auf Landkreisebene werden für die zivil-militärische Zusammenarbeit regionale Reservisten eingesetzt, die speziell für diese Aufgabe ausgebildet wurden.

Das Kreisverbindungskommando besteht aus etwa zehn Offizieren und Unteroffizieren. Sie koordinieren in Krisensituationen den Einsatz der aktiven Truppe unter der Führung des "Landeskommando Baden-Württemberg" in Stuttgart.

Neben Polizei, Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Technischem Hilfswerk und weiteren zivilen Rettungsorganisationen spielt die Bundeswehr eine wichtige unterstützende Rolle im Bevölkerungsschutz, bei Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen – nach Anforderung durch die betroffenen Land- und Stadtkreise.