Die Führung der Sparkasse Pforzheim Calw übergab aus Anlass des 125. Geburtstags der Sparkasse Nagold eine Spende an die offene Jugendarbeit in Hochdorf. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkasse Nagold feiert ihren 125. Geburtstag / Vorstandschef zeigt sich begeistert über Wirtschaftskraft der Stadt

Von Sebastian Bernklau Nagold. Regelmäßig verlässt der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw den Pforzheimer Sparkassenturm, um sich zu Vorstandssitzungen im Verbreitungsgebiet zu treffen. Die jüngste Reise führte die Führungsriege nach Nagold. Und dort gibt es nicht nur wegen des 125-jährigen Bestehens der Sparkasse jede Menge Grund zu feiern.

Sparkassen-Vorstandschef Stephan Scholl zeigte sich bei seinem Besuch in Nagold geradezu euphorisch: "Nagold ist einer unserer attraktivsten Standorte", sagte Scholl im Gespräch mit unserer Zeitung. Und nicht nur das: "Die Gewerbesituation hier ist wirklich außergewöhnlich gut. Das Geschäft brummt. Nagold ist schon so etwas wie die Spitze der Bewegung", freute sich der Bankchef, der auch von seinem Vorstandskollegen Hans Neuweiler in dieser Sache Unterstützung bekam. "Mit mehr als 10 000 Arbeitsplätzen und fast 200 Firmen schlägt in Nagold das wirtschaftliche Herz des Kreises Calw", stellte Neuweiler fest, der als Beispiele Unternehmen wie Rolf Benz, Häfele oder Wagon Automotive nannte.

In Calw, dem ehemaligen Sitz der Kreissparkasse Calw, könne man mit solchen Aussagen gut leben, betonte Neuweiler. In Calw habe man eben den Schwerpunkt Verwaltung und Schulen, während Nagold eben das wirtschaftliche Zentrum des Kreises sei. Darüber hinaus hätten die beiden Städte mehr gemeinsam als sie trenne, ist der Banker überzeugt.

Die Begeisterung über den Wirtschaftsstandort Nagold untermauerte die Führungsriege der Sparkasse auch mit konkreten Zahlen. So haben die Kunden in der Marktdirektion Calw Einlagen bei der Sparkasse in einer Gesamthöhe von knapp 1,6 Milliarden. Das bedeutet mehr als 10 000 Euro pro Einwohner. Die von Frank Esslinger geleitete Filialdirektion Nagold steuere zu dieser Gesamtsumme 286 Millionen Euro bei. An Krediten seien 1,3 Milliarden ausgeliehen, auf Nagold entfielen dabei 297 Millionen Euro, gab das stellvertretende Vorstandsmitglied Ralph Günthner bekannt, der seinen Sitz in Nagold hat.

Spende für die offene Jugendarbeit in Hochdorf

Die Sparkasse Nagold hat in diesem Jahr einen besonderen Grund zu feiern. Sie wird 125 Jahre alt. Die Geschäfte der Bank wurden am 1. April 1889 aufgenommen. Erster Kassier war der Stadtschultheiß Karl Friedrich Brodbeck. Seit 1918 hat die Sparkasse ihren Sitz in der zentralen Marktstraße. Dort bezog sie auch im November 2005 ihren neu gebauten Sitz. Diesen Geburtstag feiert die Sparkasse am morgigen Samstag mit einem Aktionstag für die ganze Familie.

Das Jubiläum der Nagolder Sparkasse nahm der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw zum Anlass, eine besondere Initiative aus der Bürgerschaft mit einer Spende von 5000 Euro zu bedenken. Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters Jürgen Großmann ging die Spende an die offene Jugendarbeit in Hochdorf. Vorstandschef Stephan Scholl überreichte den Scheck an Pfarrer Fabian Keller, Ortsvorsteher Bruno Schmid und Thomas Schechinger (Vorsitzender CVJM Hochdorf). "Die Hochdorfer haben nicht nach dem Staat oder der Stadt geschrien, sondern haben selbst etwas getan, und sind damit in kürzester Zeit auf größte Resonanz gestoßen", zeigte sich Scholl begeistert von dem Engagement. "Das ist gelebter Nagolder Bürgersinn", freute sich denn auch OB Großmann.