Die erfolgreichen Absolventen des Imker-Grundkurses stellten sich zum Gruppenfoto. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

26 frischgebackene Bienenzüchter erhalten bei der Herbstversammlung des Bezirksimkervereins ihre Urkunden

Von Dorothee Trommer

Nagold. Bienenzucht ist längst keine reine Männerdomäne mehr, wie die Herbstversammlung des Bezirksimkervereins Nagold zeigte. Zu Gast war der Präsident des Landesverbandes Württembergischer Imker, Ulrich Kinkel, der zusammen mit den Vorsitzenden der Vereine von Nagold und Altensteig Urkunden an 26 Neuimker überreichen konnte – darunter mehrere Frauen.

"Willst du Gottes Wunder sehn, musst du zu den Bienen gehen" – so schreibt der Landesverband Württembergischer Imker auf seiner Homepage. An der Gesundheit der Bienenvölker lässt sich tatsächlich ermessen, wie es um die Umwelt steht. Die Honigbienen der Imkerinnen und Imker tragen entscheidend zum ökologischen Gleichgewicht bei. Viele Milliarden Bienen sind in der Vegetationszeit jeden Tag tätig und sorgen für blühende Wiesen und Felder und sichern eine reiche und vielseitige Ernte. Damit kommt der Honigbiene auch ein maßgeblicher Anteil an der Erhaltung der Artenvielfalt zu, denn viele Lebewesen profitieren direkt oder indirekt von der regen Bestäubungsaktivität der kleinen Insekten.

Referent Kinkel informierte die anwesenden Imker unter anderem über die Rechtslage, wenn auf angrenzenden Feldern Gifte gespritzt werden. Er berichtete von einem Landwirt, der erfolgreich gegen das Ausbringen von Nikotin auf Feldern geklagt hatte. Auch die nicht mehr zulässige, aber dennoch teilweise praktizierte Verwendung von Mais-Beizmittel wurde diskutiert. Die Bedeutung der Imkerei sei mittlerweile allgemein erkannt und das Thema sei bei weiten höher angesiedelt als früher, so Kinkel.

Gemeinsam hatten die Imkervereine Nagold und Altensteig den Grundkurs für Imker organisiert. Der Nagolder Vorsitzende Wolfgang Rauser und der Altensteiger Vorsitzende Andreas Wolf überreichten gemeinsam mit dem Landesverbandsvorsitzenden die Urkunden an die Jungimker. Eine erfreulich hohe Zahl an Interessenten hat sich dieses Mal zusammen gefunden, 26 neue Imker konnten mit ihren Urkunden nach Hause gehen. Darunter eine wachsende Anzahl an Frauen, wie Wolfgang Rauser betonte. "Die Imkerei ist keine Männerdomäne mehr und das ist gut", so der Nagolder Vorsitzende.

Urkunden als Jungimker erhielten: Susanne Breitling-Becker, Peter Brenner, Hartmut Dietz, Helga Kugel, Timon Kümmel, Franziska Haupt, Barbara Haupt, Georg Hauser, Detlef Pfrommer, Silas Pfrommer, Josefine Rohde, Eberhard Schmelzle, Kurt Wegenast, Andreas Wetzel, Wilhelm Wolf, Martin Zinser, Heiko Standtke, Karin Härdter, Steven Schweikle, Michael Stopper, Stefan Waidelich, Bernhard Böhland, Stephanie Günther, Hans Kopp, Jörg Werner und Roger Riexinger.