Den A1-Führerschein für ihre geliebte Honda CBR 125 und das Motorrad selbst hat sich Lea Wolf durch Jobben selbst verdient. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Lea Wolf bekommt OHG-Sozialpreis der Oberstufe

Nagold. Abhängen, chillen, in den Tag träumen – das kommt bei Lea Wolf sicher auch vor, doch steht bei der 17-Jährigen nicht an erster Stelle. Vor kurzem ist die überzeugte Christin aus Mallorca zurück gekehrt, wo sie die "Street Angels Spain" bei deren Arbeit unterstützte: Hilfen für – oft unter starkem Alkoholeinfluss – wahrhaft Gestrandete, Gestaltung von Strandgottesdiensten, Gespräche mit jungen Touristen am berühmten Ballermann waren nur einige der Aufgaben, bei denen sich Lea Wolf mit einbrachte.

Liebevolle Begleitung in brenzligen Situationen

Dass sie nicht nur die Fahrt im Kleinbus dorthin und den Aufenthalt selbst zahlte, um anderen zu helfen, sondern zwei Wochen ihrer Sommerferien quasi Fremden schenkte, nötigt manche zu einem Kopfschütteln. Doch Lea meint überzeugt: "Es war kein Urlaub, aber eine tolle coole Erfahrung!" Ihr großer sozialer Einsatz für das Miteinander der OHG-Schulgemeinschaft – sie war wiederholt Klassensprecherin und in der SMV aktiv, begleitete als Patin eine Unterstufenklasse engagiert sogar über drei Jahre, war Knigge-Mentorin und ist Co-Leiterin des Schülerbibelkreises – wurde zum Ende des vergangenen Schuljahres mit dem vom Förderverein ausgelobten Sozialpreis Oberstufe gewürdigt. Dabei gab es vor allem von der "Patenklasse" unisono begeisterte Stimmen für das Mitwirken bei Ausflügen und Klassenaktionen und die liebevolle Begleitung und Vermittlung in brenzligen Situationen. Bescheiden hält Lea aber nicht nur den geliebten Volleyball sprichwörtlich flach: "Es gibt für die Unterstufenschüler so vieles in der zunächst neuen Schule zu beachten, es gilt, vertraut zu werden, sich auch mit ›ungeschriebenen Gesetzen‹ zurecht zu finden", meint sie zu ihrem Einsatz als Patin.

Veröffentlicht auf Youtube Gesangsvideos

Die Arbeit mit Kindern ist der vielseitigen jungen Beihingerin ebenso schon lange in ihrer Gemeinde JMS (Jugend-, Missions- und Sozialwerk) Altensteig vertraut und ein Herzensanliegen: Sie wirkt dort bei der Kinderkirche mit, ist Mitarbeiterin bei Freizeiten des "Kids’ Camp", organisiert Projekttage für diverse Altersstufen mit und ist Leiterin der "Royal Ranger – Gruppe Starter". Und so kann sich die 17-Jährige, für die kommendes Schuljahr das Abitur steigt und unter anderem Kunst und Englisch zu ihren Lieblingsfächern zählt, durchaus vorstellen, später ein Studium fürs Lehramt an Grundschulen aufzunehmen. Oder doch etwas anderes Kreatives, zum Beispiel Innenarchitektur? Das ist noch nicht raus, und sie hat ja noch Zeit für eine Entscheidung.

Über viele Schuljahre war das Musikprofil des OHG Lea Wolfs "Ding" – sie spielt Klavier und Gitarre, war Mitglied im Schulchor und auch im Vokalensemble. Doch die begeisterte Turnerin, die dreimal wöchentlich im TSV Altensteig trainiert, macht inzwischen lieber privat Musik und veröffentlicht auf Youtube Gesangsvideos. Bei der Unterhaltung mit der Preisträgerin, die – ganz nebenbei – auch bei "Jugend debattiert" auf Regionalebene äußerst erfolgreich war, wird man fast atemlos: Ihr Tag müsste mindestens gefühlte 30 Stunden haben. Denn den A1-Führerschein für ihre geliebte Honda CBR 125 und das Motorrad selbst hat sie sich durch Jobben selbst verdient. Ferienpläne für den Rest der Sommerferien? Fehlanzeige, jedenfalls für "Normalos": Lea arbeitet in einer Senioreneinrichtung und kellnert an Nachmittagen auf der Sonnenterrasse eines Lokals an der Nagold.