Beim Zeitungsbankett stiegen die Schüler auf lockere Art und Weise ins Projekt "Zeitung in der Schule" ein. Foto: Bernklau

Startschuss für das Projekt "Zeitung in der Schule" am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold.

Nagold/Kreis Calw - Zeitung kann wirklich auch Spaß machen. Zum Start der aktuellen Ausgabe der "Schwarzwälder Bote"-Aktion "Zeitung in der Schule" am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold gab es jetzt jedenfalls erst mal ein Zeitungsbankett – bevor die Arbeit richtig losgeht.

Eine lange Festtafel, jede Menge Leckereien, aus Zeitungen selbst gebastelte Hüte und Krawatten – und natürlich jede Menge aktuelle Zeitungsliteratur. Für die Nagolder Neuntklässler und ihre Lehrerin Sabine Linkenheil war der Start von "Zeitung in der Schule", der Aktion des "Schwarzwälder Boten" in Zusammenarbeit mit dem medienpädagogischen Institut Promedia Wolf, ein lockerer.

Im weiteren Verlauf des vierwöchigen Projekts werden sich die Neuntklässer sowie gut 500 weitere Schüler in 24 Klassen an insgesamt 14 Schulen aus dem gesamten Landkreis Calw aber intensiv damit beschäftigen, wie Zeitung tatsächlich funktioniert, was man alles für einen guten Artikel braucht, wie man an die nötigen Informationen kommt und vieles mehr. "Am Ende darf jeder Schüler seinen eigenen Artikel recherchieren und auch schreiben", erzählt Lehrerin Sabine Linkenheil. "Dazu soll noch ein Artikel in einer Gruppenarbeit entstehen." Alle diese Artikel werden dann auf Sonderseiten im Schwarzwälder Boten veröffentlicht.

Dass die Schüler und Schülerinnen keine Idee für das Thema ihres Artikels haben könnten, darüber macht sich Lehrerin Linkenheil überhaupt keine Sorgen, hat sie doch mit "ZiSch" Erfahrung. "An den klassischen Jugendthemen wie den großen Stars haben sie weniger Interesse", so Linkenheil. "Schüler haben schon einen Kripobeamten aus Calw interviewt, sind mit dem Rollstuhl durch Nagold gefahren und haben einen Bericht darüber verfasst oder haben Texte über einen Totengräber oder eine Säuglingsstation geschrieben", erinnert sie sich. "Ideen haben die Schüler jedenfalls genügend."

Und falls nicht, dann können sie sich in der Schule täglich im "Schwarzwälder Bote" aktuelle Anregungen holen. Denn im Rahmen von "Zeitung in der Schule" bekommt jeder Schüler an jedem Werktag sein persönliches Exemplar für die Arbeit an der Schule. Und so mancher kann sich seine Anregungen sogar schon zu Hause holen. Denn auf die Frage von Leonie Pfau, die das Projekt von Seiten der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft betreut und es den Nagolder Schülern präsentierte, wer denn ein Zeitungs-Abo zu Hause hat, gingen viele Finger nach oben.