Viel Applaus gab es für die Stuttgarter Neufundländer-Gruppe, die vorführte wie Menschen gerettet werden. Foto: Geisel

Freibad lädt Vierbeiner zum Schwimmen ein. Wasser werde im März komplett abgelassen.

Nagold - Bellen, Paddeln und Apportieren im Schwimmbecken: Beim ersten Hundebadetag im Nagolder Badepark hatten Zwei- und Vierbeiner ihren Spaß.

Der 18. September war in diesem Jahr der letzte Badetag im Nagolder Freibad. Kaum war der letzte Gast aus dem Wasser, wurde die Chlorzufuhr abgestellt. Eigentlich wären die Tore der Außenbecken damit bis zur nächsten Freibadsaison geschlossen. Doch Karin Müller-Westphal hatte eine Idee – einen Hundebadetag.

Neun Monate Planung und Organisation

Im Fernsehen habe sie zum ersten Mal so etwas gesehen. Das Konzept begeisterte sie und nach etwa neun Monate Planung und Organisation war es soweit: Der Nagolder Badepark lud zu seinem ersten Hundebadetag. Für zwei Euro pro Hund und einen Euro pro Herrchen oder Frauchen durften die Vierbeiner nach Lust und Laune im Attraktionsbecken planschen. Das Wetter sei hierfür optimal, die Resonanz sehr gut gewesen, freute sich Müller-Westphal.

Während sich die Hunde vorrangig mit Spielzeug und Artgenossen beschäftigten – im und außerhalb des Wassers – gab es für die Zweibeiner noch eine kleine Show. Die Stuttgarter Neufundländer-Gruppe zeigte bei zwei Vorführungen, was ihre schwarzen, plüschigen Bären im Wasser so alles können. Als Wasserarbeitsgruppe trainieren die Stuttgarter Hundehalter mit ihren Tieren nämlich die Rettung ertrinkender Menschen.

Im Schwimmerbecken ließen sich die Hunde im Paddelboot transportieren, sprangen mutig zur Rettung eines Ertrinkenden ins Wasser, brachten Rettungsringe oder Bootspaddel zu in Not geratenen Personen oder zogen einfach gleich das ganze Schlauchboot an den Beckenrand. Für diese Leistung ernteten die Neufundländer Applaus von den Zuschauern und reichlich Lob von ihren Haltern.

Wasser wird im März komplett abgelassen

Wer sich nun Sorgen macht, im nächsten Sommer in Hundehaaren zu schwimmen, den kann Müller-Westphal beruhigen. Das Wasser werde im März komplett abgelassen, die Becken gründlich gereinigt und mit frischem Badewasser wieder aufgefüllt.