Preisgekrönter Neubau in Nagold. Foto: Roland Halbe Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubau in der Eugen-Breitling-Straße vom Land ausgezeichnet

Nagold. Eines der neu gebauten mehrstöckigen Wohnhäuser am Rande des Stadtparks in Nagold wurde mit dem Holzbaupreis des Landes ausgezeichnet.

Der Holzbaupreis wird durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem Landesbeirat Holz Baden-Württemberg e.V. verliehen. Aus 160 eingereichten Projekten wurde das Mehrfamilienhaus Theurer in Nagolds Eugen-Breitling-Straße mit dem Holzbaupreis 2015 prämiert. Entworfen und geplant wurde das Haus von dem Büro "Lieb+Lieb Architekten BDA" aus Freudenstadt, die Ausschreibung und die Bauleitung lagen in den Händen von "Bonasera Architekten" aus Nagold.

Die Jury würdigte die Schaffung von gesundem Wohnraum in Kombination mit einem ansprechend gestalteten Äußeren.

Durch die intelligent geplanten, geschossweise versetzten Grundrisse werden die Anforderungen an den Brandschutz erfüllt und es entstehen individuelle, private Freibereiche. Fazit: "Ein zukunftsweisendes Mehrfamilienhaus mit viel Potenzial für weitere Kommunen."