Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 600 Besucher beim großen Seniorennachmittag der Stadt

Dunkelheit herrschte in der Stadthalle, nur ein paar bunte Lichter waren auf zwei Wände geworfen. Pilze und Sonnenblumen tanzten zu fröhlicher Musik über die Bühne. Und über 600 Augenpaare waren auf sie gerichtet.

Nagold. Einen unterhaltsamen Mittag genossen am Sonntag rund 600 ältere Mitbürger. Zum 15. Mal luden Stadt und Stadtseniorenrat zum großen Seniorennachmittag mit musikalischer Unterhaltung und gemütlichem Zusammensitzen. Die Kinder der musikalischen Früherziehung an der städtischen Musikschule eröffneten in ihren bunten und glitzernden Kostümen das Mittagsprogramm mit einem Tanz von Pilzen und Sonnenblumen. Mit ihrer fröhlichen Art brachten die Kleinen mit ihrer Lehrerin Eugenia Hermann die älteren Herrschaften zum Strahlen.

Zurück in das Zeitalter des Barock

Für Staunen sorgte der Einmarsch des Königspaares mitsamt Adel, der durch die Reihen schritt und auf der Bühne einen altertümlichen höfischen Tanz zeigte. Mit dieser Darbietung versetzte der Nagolder Tanzkreis die Besucher zurück in das Zeitalter des Barock. Aufregend ging es auch beim Auftritt von Willi zu. Seine komödiantische, energiegeladene Jonglage-Einlage begeisterte die älteren Herrschaften sichtlich.

Eine kleine Musikgruppe der städtischen Musikschule unter Leitung von Eugenia Hermann brachte das Publikum nicht nur zum Klatschen, sondern auch zum Mitsingen. Gesangliche Unterhaltung bot auch der Auftritt von "Come together", dem gemischten Chor des Nagolder Liederkranzes unter Leitung von Thomas Scheiflinger. Die Sänger bezauberten die älteren Herrschaften unter anderem mit "Halleluja" und "Griechischer Wein". Gesanglich trug auch das Mohren-Chörle zum musischen Rundum-Paket bei. Durch das Programm führte Wolfgang Hübner vom Stadtseniorenrat.

Es war ein gemütlicher, heiterer Mittag, den die Senioren genossen. Angeregte Gespräche und das Klappern von Kaffeegeschirr waren von allen der nahezu voll besetzten Tische zu hören. Bürgermeister Hagen Breitling freute sich über die gute Resonanz bei knapp 3500 geladenen und rund 600 erschienenen Gästen. "Das ist ein tolles Zeichen ihrerseits", meinte Breitling. Von Seiten des Stadtseniorenrats begrüßte Vorsitzende Ursula Schaller die zahlreichen Besucher. "Viele haben zusammengewirkt, dass diese Veranstaltung ein Erlebnis für Sie wird."

In ihrer Ansprache verkündete Schaller schon jetzt ihren Rücktritt zum Ende des Jahres. "Ich bin ein bisschen stolz auf das, was ich in Nagold für Sie, die Senioren, erreicht habe", so Schaller. "Wir wollen es pflegen und erhalten, aber auch immer wieder nach vorne schauen, um aus Nagold eine seniorenfreundliche Stadt zu machen." Ein Nachfolger ist bereits in Sicht, wird aber erst bei der Hauptversammlung Mitte November bekannt gegeben.

"Wir wollen es pflegen und erhalten"

Carsten Hekel begrüßte im Namen der hiesigen Volksbank die Senioren. Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg finanziert den Seniorennachmittag seit einigen Jahren im Wechsel mit der örtlichen Sparkasse.

Um die Bewirtung kümmerten sich der Förderverein der örtlichen Feuerwehr, der Jugendgemeinderat und zwei Auszubildende vom Gertrud-Teufel-Seniorenzentrum. Die Garderobe betreute die Jugendfeuerwehr.