Vier schöne Bergtage verbrachte die Bergsportgruppe der Naturfreunde in den Ötztaler Alpen. Foto: Naturfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Nagolder Naturfreunde klettern auf der Ötztaler Wildspitze

Nagold. Die Bergsportgruppe der Naturfreunde Nagold organisierte eine Hochtour auf das Dach Tirols, die Wildspitze im Ötztal mit 3770 Höhenmetern.

Die Gruppe setzte sich aus unerfahrenen und erfahrenen Bergsteigern sowie einem Trainer C für Hochtouren zusammen. Nach der ersten Nacht auf der Breslauer Hütte ging es auf den Rofenkarferner, um zuerst das Gehen auf Eis und Firn mit Steigeisen zu erlernen. Des weiteren wurde die Rettung von Personen aus einer Gletscherspalte geübt und wichtige Aspekte des Hochtourengehens erläutert. Zusätzlich diente dieser Tag zur Akklimatisation auf 3000 Höhenmetern. Am nächsten Morgen klingelte um 4.28 Uhr der Wecker, um die Tour zur Wildspitze zu starten. Zu Beginn ging es über grob gerölliges Gelände entlang bis zum Gletscher.

Tolle Aussicht vom Südgipfel

Über ein kurzes steiles Firn- und Eisfeld wurde der Klettersteig erreicht über den man hoch zum schneebedeckten Gletscherbecken gelangte. Von dort aus ging es weiter über das Becken zum felsigen Westgrad. Dieser führte mit leichter Kletterei auf den Südgipfel der Wildspitze. Oben angekommen wurde die schöne Aussicht bei strahlendem Sonnenschein genossen.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel ging es wieder talwärts auf dem gleichen Weg zurück zur Hütte. Die Tour auf den Urkundolm direkt hinter der Hütte rundete die Ausfahrt ab, um dann wieder ins Tal abzusteigen und wieder in die Heimat zu fahren.

Vier schöne Bergtage waren zu schnell wieder vorbei, aber weitere werden folgen.