Beim historischen Lagerleben am Naturfreundehaus kann man auch alte Handwerkstechniken kennenlernen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Mittelalter- und Handwerkermarkt am Naturfreundehaus vom 27. bis 29. Mai

Nagold. Bereits zum siebten Mal findet im Mai der traditionelle Mittelalter- und Handwerkermarkt rund um das Naturfreundehaus in Nagold statt. Die Organisatoren, bestehend aus den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Nagaltuna Garbe und dem Team des Naturfreundehauses, befinden sich mitten in den letzten Vorbereitungen zum Markt. Das Marktgeschehen und die Darstellungen im historischen Lagerleben wollen gründlich geplant sein.

Die Besucher erwartet wie jedes Jahr eine Vielzahl an Waren und Kunsthandwerk. Dafür verwandelt sich der Parkplatz des Naturfreundehauses in ein mittelalterliches Markttreiben. Seien es Lederwaren, Gewandungen, Naturprodukte, Gewürze, Kräuter, Zierwerk oder Keramik. Für jeden Geschmack soll gesorgt sein. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich die Karten legen zu lassen, einer Salzmacherei über die Schulter zu schauen oder bei der Filzerei einmal selbst aktiv zu werden.

Mittelalterliche und keltische Klänge

Doch was wäre ein Markttreiben ohne Musik und Tanz. Mittelalterliche und keltische Klänge werden den ganzen Tag über auf dem Marktgelände zu hören sein und Tanzvorführungen werden die Zuschauer unterhalten. Nach Einbruch der Dunkelheit erwartet die Besucher zudem eine Feuershow, die Groß und Klein gleichermaßen begeistern wird.

Das Team des Naturfreundehauses wird rund um den Markt für das leibliche Wohl sorgen, indem allerlei Speis und Trank angeboten werden.

Auch im historischen Lagerleben heißt es für die Besucher entdecken und erleben. Auf der Wiese hinter dem Naturfreundehaus werden Ritter, Kelten, Wikinger und Edelleute ihr Lager aufschlagen und zeigen, wie diese Menschen früher gelebt haben. Dabei haben die Akteure den Anspruch an sich selbst, ihre Darstellungen so authentisch wie möglich zu gestalten. Diese Mischung der historischen Epochen ist vom Veranstaltungsteam so gewollt. Denn gerade diese Vielfalt zeichnet den Mittelalter- und Handwerkermarkt aus. Die Besucher können sich so auf eine kleine Zeitreise durch die Vergangenheit begeben.

Der Eintritt zum Markt- und Lagergelände ist frei. Kostenfreie Parkplätze werden zur Verfügung gestellt.

Termin ist am Freitag, 27. Mai, von 18 bis 22 Uhr; am Samstag, 28. Mai, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 29. Mai, von 11 bis 18 Uhr.