LDT-Geschäftsführer Rüdiger Jung freute sich über 49 neue Textilbetriebswirte. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Nagolds Kaderschmiede LDT verabschiedet 49 frisch gebackene Textilbetriebswirte

In der Aula der Nagolder Akademie für Modemanagement (LDT) wurde es richtig eng bei der Absolventenfeier für 49 frisch gebackene Textilbetriebswirte. "Das war hier kein Spaziergang, sondern harte Arbeit", betonte LDT-Geschäftsführer Rüdiger Jung bei der Zeugnisübergabe.

Nagold. Immerhin hatten die "Texer" jetzt rund 80 Klausuren, eine Semesterarbeit und eine große Fallstudie hinter sich. Wie Rüdiger Jung deutlich machte, waren vor 22 Monaten noch 66 Studierende ins Vollzeitmodell gestartet – doch die Nagolder LDT habe eben auch eine gewisse "Selektierungsfunktion".

In seiner Rückschau erinnerte der Geschäftsführer an den Anfang an gleicher Stelle – als in der Aula Studenten aus ganz Deutschland und mit ganz unterschiedlichen Mentalitäten aufeinander getroffen waren.

Und mit Blick auf die 85 Pflichtfächer und insgesamt über 2 200 Unterrichtsstunden wusste Rüdiger Jung auch: "Es menschelte immer wieder und alle mussten sich zusammenraufen".

Doch dann seien die Rädchen "überwiegend sauber ineinander gelaufen" – wobei es den Referenten immer wieder gelungen sei, die Studenten an der LDT "an ihre Grenzen zu bringen und gleichzeitig neue Horizonte zu eröffnen". Jetzt seien die erfolgreichen Absolventen mit ihrem Textilbetriebswirt in der Tasche nach vier Semestern in Nagold "gut gerüstet für die Zukunft" – und das auch in einer Welt voller Umbrüche, was ebenso für die Textilbranche gelte. Denn die greife bei der Besetzung von Nachwuchspositionen nach wie vor gerne auf LDT-Absolventen zurück.

Insgesamt sprachen die Geschäftsführer Rüdiger Jung und Manfred Mroz von einem guten Jahrgang. Die Durchschnittsnote der beiden Abschlussklassen lag bei 2,5 – als Jahrgangsbeste wurde Lena Hickstein ausgezeichnet, die ihr LDT-Studium mit der Traumnote 1,7 abgeschlossen hat.

23 indische Studenten der Pearl Academy aus Neu-Delhi, Jaipur und Mumbai erhielten nach einem neunwöchigen Studienaufenthalt an der LDT ebenfalls ihre Zertifikate von Fachdozentin Eva von Schöning überreicht.

Das Studentenaustauschprogramm zwischen der LDT Nagold und der Pearl Academy hat eine langjährige Tradition. Pro Jahr entsendet auch die LDT etwa 40 Studenten für einen fünfwöchigen Studienaufenthalt an ihre Partnerakademie nach Neu-Delhi und nach Jaipur.

Fortgesetzt wurde die Abschlussfeier dann mit einem großen Festbankett im LDT-Casino – anschließend feierten die frischgebackenen Textilbetriebswirte ihren Abschied von der LDT in der Studentendisco "Waldruhe".