So gut vorbereitet, kann der Herbst-Marathon oder Halbmarathon kommen. Foto: Ehlers Foto: Schwarzwälder-Bote

Laufbegeisterte Nagolder treffen sich jeden Sonntag zum Training

Von Regina Ehlers

Nagold. Während viele jetzt Erholung und Ruhe in den Bergen oder am Meer suchen, verbringen einige laufbegeisterte ambitionierte Nagolder ihre Zeit damit, sich auf den nächsten Herbstmarathon in Karlsruhe oder Berlin vorzubereiten. Die Langläufer-Gruppe der Laufgemeinschaft Nagold trifft sich auch in diesem Sommer jeden Sonntag um 7.30 Uhr in Nagold, um zusammen zwei bis drei Stunden um Nagold herum zu laufen.

Die Strecken sind so ausgewählt, dass diejenigen, die nur zwei Stunden laufen wollen genauso teilnehmen können, wie die, die mindestens drei Stunden unterwegs sein wollen.

Der langsame lange Lauf ist die wichtigste Trainingseinheit in der Woche für die Marathonvorbereitung. Jeder Läufer sollte fünf bis sechs solcher Läufe in der zwölfwöchigen Trainingsperiode absolviert haben, damit er gut auf die Herausforderung "Marathon" vorbereitet ist. Und das macht einfach in der Gruppe mehr Spaß. So hat sich Nagolder Langläufer-Gruppe schon vor einigen Jahren zusammengefunden.

Jüngst lief die Gruppe gemeinsam von Nagold an die Nagoldtalsperre Erzgrube. Über den Kleb, das Bächlen, das Naturfreundehaus ging es hoch in den Killbergwald. Auf der alten Poststraße nahmen die Läufer den Weg nach Walddorf, wo man die Zwei-Stunden-Läufer traf. Gemeinsam ging es weiter über den Egenhauser Kapf ins Bömbachtal, an Boysen vorbei, durch Altensteig, entlang dem alten Kanal Richtung Forellenteiche, weiter den Wanderweg mit der blauen Raute folgend, zur Völmlesmühle und im Wald die letzten Kilometer Richtung Erzgrube. Nach dreieinhalb Stunden waren alle müde und froh am Treffpunkt Parkplatz angekommen. Das Wetter lud dazu ein, noch schnell ein kühlendes Fuß- oder Ganzkörperbad zu nehmen und zurück ging es mit unserem Rücktransfer per Pkw-Abholdienst.

Übrigens plant die Gruppe für den Herbst ein neues Experiment: Gina Ehlers, Lauftherapeutin (DLZ), bietet ab dem 1. Oktober für sechs Wochen einen Einsteigerkurs für Laufanfänger an. Treffpunkt ist Dienstag und Donnerstag um 17.30 Uhr vor Lauf  &   Sport Müller.

Für alle, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun, dem Herbstblues trotzen und sich auf den Weg machen wollen, ist dieser Einsteigerkurs gemacht. Der Einstieg in das Lauftraining erfolgt ganz sanft. Geh- und Laufphasen wechseln sich ab. Kontinuierlich werden die Laufphasen gesteigert und die Gehphasen verringert. Beim Infoabend am 16. September um 19 Uhr im Lauf  &  Sport Müller wird das Angebot ausführlich vorgestellt. Alle Interessierten sind eingeladen, vorbei zu kommen.