Der neugewählte Vorstand der Handwerker im Gewerbeverein Nagold. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Gruppe im Gewerbeverein Nagold blickt auf ein relativ ruhiges Jahr zurück / Kaum Veränderungen bei den Wahlen

Die mit 78 Mitgliedern im Gewerbeverein Nagold vertretenen Handwerker hatten zu ihrer Jahreshauptversammlung in die "Post" eingeladen. Vorsitzende Katharina Haizmann blickte auf ein recht unspektakuläres Jahr zurück. Neuwahlen bestätigten die Amtsinhaber in der Vorstandschaft.

Nagold. Seit der letzten Versammlung im Oktober 2016 haben die Handwerker neben dem Weihnachtsmarkt auch ein Schnitzelessen und einen Stammtisch auf die Beine gestellt. Vorsitzende Katharina Haizmann schlug vor, sich Gedanken zur Attraktivitätssteigerung der Stammtischzusammenkünfte zu machen und diese Treffen etwa zwei- bis dreimal pro Jahr zu organisieren. Ein gemeinsamer Ausflug der Handwerker soll künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden. Vorschläge für Ausflugsziele sind willkommen.

Andreas Duffner neu im Ausschuss

Der Kassenbericht seitens des Kassierers Ralf Benz wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin dem Vorstand, Ausschuss und den Kassenprüfern bei Enthaltung der Betroffenen en bloc Entlastung erteilt wurde.

Bei den sich anschließenden Neuwahlen der Vorstände, des Ausschusses und der Kassenprüfer gab es nur wenige Veränderungen. Ausschussmitglied Alexander Huber und Kassenprüfer Axel Benath standen nicht mehr zur Wiederwahl. Als Nachfolger wurden Andreas Duffner in den Ausschuss und Uli Ellenberger als Kassenprüfer gewählt. Alle anderen Funktionsträger wurden in ihren Ämtern für die nächsten zwei Jahr bei eigener Enthaltung einstimmig bestätigt.

Bei ihrer Projektvorschau auf das aktuelle und kommende Jahr, erwähnte die Vorsitzende Haizmann die Planung des Weihnachtsmarktes ebenso wie das Schnitzelessen bei Rapp und Stephanek, das im Januar in der Firmenhalle stattfinden soll. Die größte Neuerung bei den Handwerkern soll eine Mappe werden, die für alle Fachgruppen geplant ist. Ein Muster der Freiberufler, die eine solche Mappe bereits besitzen, wurde vorgelegt und konnte in Augenschein genommen werden.

City-Managerin Anna Bierig verwies anschließend auf die Möglichkeit, Arbeitgeber-Geschenkgutscheine für die Mitarbeiter der Firmen bereitzuhalten. Infos hierzu gibt es beim City-Verein Nagold. Zur Lichternacht am 1. Dezember gehen Infos fachübergreifend an alle Gruppen.

Abschließend wurde als Termin der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins der 11. Oktober genannt. Die Zusammenkunft findet in der "Post" statt. Am 15. Oktober findet als fachgruppenübergreifende Veranstaltung ein Tagesausflug statt.