Sie haben dem Unternehmen Häfele 25 Jahre (großes Foto) und sogar 40 Jahre (Bild unten mit der Geschäftsführung) als Mitarbeiter die Treue gehalten. Foto: Häfele Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeitreise bei der Jubilarfeier mit OB

Nagold. Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann war voll des Lobes für das Unternehmen Häfele und seinen segensreichen Einfluss auf die positive Entwicklung der Stadt, aber auch für die 49 Jubilare, die sich zu ihrem ganz persönlichen Festtag trafen. "Zwischen dem Erfolg Ihres Unternehmens und der Entwicklung unserer Stadt gibt es einen direkten Zusammenhang", sagte Großmann.

Der Unternehmenserfolg von Häfele ist eine große Gemeinschaftsleistung und er wird von den langjährigen Mitarbeitern wesentlich mitgetragen, darin waren sich die Festredner bei der Jubilarfeier in der Alten Post in Nagold einig. Unternehmensleiterin Sibylle Thierer hob dies besonders hervor und bedankte sich sowohl bei den Jubilaren als auch bei ihren Partnern mit zugewandten persönlichen Worten, aber auch mit einem traumhaften Abendessen aus der Küche von Ralf Ziener, dem neuen Hausherrn in der Alten Post.

Ein entspannender Abend mit einem traditionell langen Ende sollte es nach Sibylle Thierer werden. Schließlich hätten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach den Strapazen der großen Softwareumstellung zum Anfang des Jahres diese Erholung im Kreis der Häfele-Familie verdient. "Spaß am Anspruch" einerseits und "Family Spirit" andererseits, das seien die beiden Seiten einer in vielen Jahren gewachsenen Häfele-Kultur.

OB Großmann nahm bei dieser Gelegenheit die beiden 40-jährigen Jubilare, die Kreditoren-Buchhalterin Sigrid Kalmbach aus Walddorf und den Jettinger Groß- und Außenhandelskaufmann Georg Werthmann, mit auf ein Zeitreise in das Jahr 1975, zurück in die Zeit ihres ersten Arbeitstags bei Häfele. Damals im Jahr der Kommunalreform habe es diese besondere Partnerschaft zwischen Häfele und der Stadt bereits gegeben und sie habe den Standort geformt bis auf den heutigen Tag – die Gesellschafterfamilien unter anderem auch als Stadtbild prägende Investoren.

Für Häfele, so Sibylle Thierer, war es das Jahr nach dem Umzug von der Freudenstädter Straße auf den Wolfsberg. Häfele gab’s von da an zweimal in Nagold und das schien zunächst alles komplizierter zu machen. Doch der so Häfele typische Blick nach vorne, die Kreativität der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung habe sehr schnell gezeigt, dass das leistungsfähige Versandzentrum droben auf dem Berg Voraussetzung für die Erfolge der kommenden Jahre sein sollte. Zeitungsausgaben aus den Jubeljahren 1975, 1990 und 2005 machten die Runde. Sie komplettierten die Reise in die Vergangenheit und sorgten für Gesprächsstoff.

Die Urkunden der Industrie und Handelskammer für 40- beziehungsweise 25-jährige Firmentreue überreichte IHK-Geschäftsführer Martin Keppler. Insgesamt kamen diesmal 865 Jubiläumsjahre zusammen. Geehrt wurden für 40 Jahre bei Häfele Sigrid Kalmbach und Georg Werthmann. 25 Jahre dem Unternehmen treu sind Melanie Dold, Thomas Erlebach, Holger Fendt, Manfred Frisch, Boguslawa Golli, Johann Klimesch, Peter Kluczny, Ursula Koy, Helmut Kühn, Albert Lehmann, Klara Leicht, Holger Müller, Volker Nickel, Hüseyin Özkan, Susanne Piechaczek, Birgit Roller, Karsta Schade, Bruno Schanz, Silvia Schlögl, Klaus Schwager und Lydia Waldmann.