Verschiedene Ensembles der städtischen Musikschule traten in dieser Woche nochmals auf. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend musiziert: Nagolder Musikschüler zeigen bei Probekonzerten ihr erlerntes Können

Nagold. Mit 60 Kindern und Jugendlichen dürfte die städtische Musikschule Nagold an diesem Wochenende wohl die größte Teilnehmerzahl beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" stellen. Das mag auch daran liegen, dass Nagold Gastgeberstadt des Wettbewerbs ist.

Mehr als 200 Teilnehmer beim Regionalwettbewerb

Es liegt aber auch an den Schwerpunkten, die sich eine Musikschule wählt. In Nagold gehört dazu die Kammermusik, also das Musizieren in Ensembles. Und eben diverse Ensemblewertungen stehen beim diesjährigen Wettbewerb mit seinen mehr als 200 Teilnehmern in Nagold auch an.

In den vergangenen Monaten haben die Nagolder Musikschulpädagogen ihre Schützlinge intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Und zu einer guten Vorbereitung zählen auch Trainingsvorspiele. Gleich drei Konzertabende füllten die Teilnehmer der städtischen Musikschule Nagold mit abendfüllenden Programmen. Die Palette reichte dabei vom Klavierspiel bis zum Schlagzeug. Klassischer Gesang erklang da ebenso wie poppiges Gitarrenspiel. Hinzu kamen zahlreiche Ensembles von Bläsern aber auch Streichern.

Der Wettbewerb selbst wird am morgigen Samstag und Sonntag rund um den Schulcampus von OHG und Zellerschule stattfinden. Die Wertungsvorspiele vor der Jury sind unter anderem in den Musiksälen der Schulen sowie im Zellerstift. Alle Vorspiele sind öffentlich. Wer aber sozusagen das Best-of-Programm erleben will, der ist sicher bei den zwei Preisträgerkonzerten richtig. Am Samstag ab 19 Uhr und am Sonntag ab 18 Uhr erklingen in der Nagolder Stadtkirche einzelne Werke verschiedener Teilnehmer, die von der Jury ausgesucht wurden. Die Konzerte finden als Benefizkonzerte im Rahmen der ACK Vesperkirche statt. Der Eintritt ist zwar frei, doch Spenden sind zur Unterstützung des Sozialprojekts erbeten.