Nagold Großes Stelldichein der Schulchöre
sb, 04.05.2012 10:46 Uhr
Vom 3. bis 6. Mai findet das Schulchorfestival statt.Foto: dpa
Nagold - Die 23. Schulchortage Baden-Württemberg finden vom 3. bis 6. Mai in Nagold im Rahmen der Landesgartenschau statt. 2000 Schüler werden in diesen Tagen die ganze Bandbreite der Chorliteratur darbieten. Das Chorfestival steht unter dem Motto "Best of Musicals".
Am ersten Tag, 3. Mai, findet ab 19 Uhr das Eröffnungskonzert auf der Hauptbühne der Landesgartenschau statt, in dem sich die unterschiedlichen Schularten präsentieren können: der Chor der Markgrafen-Grundschule Altensteig, der große Chor des St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg, der Mittel- und Oberstufenchor des Carl-Laemmle-Gymnasiums Laupheim und das Vokalensemble des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold.
Der zweite Tag, 4. Mai, beginnt um 10.30 Uhr mit dem Grundschulsingen in der Stadthalle Nagold. Dort treten der Chor der Grundschule Dingelsdorf, der Kooperationschor der Burgschule und des Liederkranzes Haiterbach, der Chor der Zeller-Grundschule Nagold und der Chor der Albblickschule Simmersfeld auf. Der Abend steht im Zeichen des geistlichen Konzertes um 19 Uhr in der Stadtkirche: Nach einem Orgelvorspiel von Daniel Müller singen der Konzertchor des Humboldt-Gymnasiums Ulm, die Kooperation des Kinderchores der evangelischen Kantorei Nagold mit dem Kinderchor der Stiftskirche Herrenberg, das Vokalensemble des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold sowie der neue Kammerchor des Schiller-Gymnasiums Heidenheim.
Das Familienkonzert am 6. Mai findet um 11 Uhr auf dem Landesgartenschaugelände (Boysen-Forum) statt. Besonders das »Offene Singen« begeistert jedes Jahr Mitwirkende und Zuhörer, Mit dabei sind der Chor der Realschule Endingen, der Chor der Hohenberg-Werkrealschule Altensteig sowie der Mittelstufenchor des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold.
Ein Grußwort spricht Gräfin Sandra Bernadotte als Vorsitzende der Stiftung »Singen mit Kindern«.
Das Abschlusskonzert am 6. Mai um 17 Uhr in der Stadthalle Nagold beendet die 23. Schulchortage Baden-Württemberg mit Auftritten des Oberstufenchors der Pestalozzi-Realschule Mosbach, dem Chor des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pfullingen, dem Chor des Hegau-Gymnasiums Singen, dem Chor des Humboldt-Gymnasiums Ulm sowie des Vokalensembles des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold.


