Die kulinarische Qual der Wahl hatten die Besucher des Streetfood-Festivals in der Kronenbrauerei.                   Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest-Premiere: Konzept von "Bier trifft Streetfood" der Hochdorfer Kronenbrauerei kommt sehr gut an

Nagold-Hochdorf. Besser hätte die Premiere von "Bier trifft Streetfood" wohl kaum laufen können. Zwei Tage lang herrschte in der Hochdorfer Kronenbrauerei Hochbetrieb. Das Konzept des ersten Streetfood-Festivals kam beim Publikum sensationell gut an.

Die Idee dahinter war, nicht nur die ganze Vielfalt des Gerstensaftes zu präsentieren, sondern ebenso ein großes kulinarisches Angebot. Und die Mischung überzeugte: Außer den klassischen Hochdorfer Bieren schenkten acht verschiedene Brauereien ihre ganz besonderen Biere aus – darunter ein fränkisches Frauenbier oder die Emma-Biere-ohne Bart.

Daneben hatten 26 Foodtrucks im Brauereihof Aufstellung bezogen, deren lukullisches Angebot von klassischen Maultaschen oder Burgern über Flammkuchen, Thaifood bis hin zu ungarischen Langos reichte. Da hatten die zahlreichen Besucher echt die Qual der Wahl – denn die verschiedensten Düfte regten den Appetit an.

"Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet"

"Die Qualität ist gut, und wir haben bewusst auf vielseitige kulinarische Spezialitäten gesetzt", erklärte Brauereichef Eberhard Haizmann. Zudem war er begeistert von der unerwartet großen Resonanz, denn schon am Samstag gab es zwischen den Foodtrucks auf dem Brauereihof kaum ein Durchkommen.

"Wir sind total überrannt worden, mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet", machte ein angenehm überraschter Eberhard Haizmann deutlich. Mit Blick auf das absolut gelungene Debüt scherzte er: "Das ist ja schon ein halbes Bierclub-Treffen." Klar war für ihn, dass das von Juniorchefin Katharina Haizmann organisierte Event auf jeden Fall wiederholt werden kann. Denkbar sei allerdings mit Blick auf den großen Aufwand ein jährlicher Wechsel mit dem Hopfenfest.

Doch auch ansonsten hatten die Macher des Streetfood-Festivals einiges auf die Beine gestellt. Während am Samstagabend die Pumpkins mit Hits und Klassikern aus den 60er- und 70er-Jahren für gute Stimmung sorgten, spielte am Sonntag der Stammheimer Musikverein auf. Für die kleinen Besucher gab es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Schweinerallye-Karussell.