Esma Ünal war die erste, die sich von Raffaela Boccia Blut für die Typisierung abnehmen ließ. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausländische Mitbürger folgen in Nagold einem Aufruf der Initiative "Neubulach hilft" zur Typisierung

Von Steffi Stocker

Nagold/Neubulach. Der Aufruf der Initiative "Neubulach hilft", sich typisieren zu lassen, war für ausländische Mitbürger in Nagold eine echte Motivation. Gerne wollten sie dazu beitragen, lebensrettende Hilfe im Fall einer Leukämieerkrankung zu ermöglichen.

Wie berichtet, hatte die Initiative "Neubulach hilft" im Rahmen einer Aktion im vergangenen Jahr sowohl Typisierungen als auch Gelder gesammelt, um die Datenbanken zu erweitern. Das Geld war nötig, weil jede Laboruntersuchung der abgegebenen Blutproben 50 Euro kostet.

Mehr als die Hälfte der türkischen Mitbürger in Nagold sind typisiert

"Dabei fiel uns die Schere zwischen den zur Verfügung stehenden fünf Millionen deutschen Spendern zu 40 000 türkischen Spendern auf", berichtet Alois Jerges, Arzt, Kreisrat und Mitinitiator der Initiative "Neubulach hilft". Um für die jährlich etwa 350 Leukämie-Neuerkrankungen von türkischen Mitbürgern eine größere Zahl an potenziellen Spendern zur Verfügung zu stellen, habe die Initiative die Kooperation mit türkischen Vereinen und Personen gesucht.

"Ich möchte anderen Menschen helfen", bekräftigte am Samstagvormittag Esma Ünal. Die dreifache Mutter war die erste, die sich im Rahmen des Termins in Nagold typisieren ließ. Schließlich könne es jeden von heute auf morgen treffen, und da sei es von Vorteil, eine möglichst große Auswahl genetischer Merkmale zu haben, stellte sie fest. Sie teilte diese Grundeinstellung mit den 20 Spendern, die in den ersten 90 Minuten der Aktion in der Praxis von Ismail Arslanoglu zehn Milliliter ihres Lebenssaftes abgaben, darunter Menschen türkischer, italienischer und kasachischer Abstammung.

Freitagsgebete helfen beim Informationsfluss

"Über den Integrationsbeirat wurden wir gut informiert", berichtete Gianno Napolitano. Auch die Freitagsgebete im Vorfeld trugen zum Informationsfluss bei.

"Mehr als die Hälfte unserer türkischen Mitbürger hier in Nagold sind schon typisiert", erzählten Naciye und Ismail Arslanoglu aus Nagold, angesichts der Tatsache, dass die vorgeschaltete Informationsveranstaltung keine Resonanz gefunden hatte.

Die nach dem Termin nötigen Laboruntersuchungen werden aus dem Kapital der Neubulacher Initiative bezahlt. "Die notwendige Ausstattung für die Blutabnahme stellte uns in bewährter Weise die Stammzellenspenderdatei Mannheim zur Verfügung", sagte Jörg Pfrommer, Ortsvorsitzender des DRK Neubulach. Am gestrigen Montag wurde die Typisierungsaktion in der Praxis von Ismail Arslanoglu fortgesetzt.