Martina Dentler-Bachteler übergab die Spende an Dekan Holger Winterholer. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Erlös aus Benefiz-Kirchenkonzert für Aktion Goldmund

Nagold-Vollmaringen. Beim Benefiz-Kirchenkonzert in Vollmaringen kam eine Spende in Höhe von 1000 Euro zusammen, die nun Martina Dentler-Bachteler an Dekan Holger Winterholer vom katholischen Dekanat Calw übergab. Das Geld geht an die Aktion Goldmund. Sie hilft Kindern und Jugendlichen im Landkreis Calw, die sich in einer finanziell schwierigen Situation befinden.

Den Kinderförderfonds haben das katholische Dekanat Calw und der Caritas-Verband im Jahr 2016 gegründet. Wie der Förderfonds mitteilt, befänden sich auch im Landkreis Calw immer mehr Kinder und Jugendliche an der Schwelle zur Armut. Eltern, die in einer finanziell schwierigen Lage sind, können sich bei der Aktion Goldmund um eine individuelle Förderung in den Bereichen Sport, Musik oder Kunst bewerben und erhalten auf diesem Wege eine finanzielle Förderung, damit ihre Kinder an Freizeiten oder kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können.

Kinder und Jugendliche stärken, damit sie ihre Persönlichkeit entwickeln

Die zahlreichen Akteure und kleinen Künstler haben beim Vollmaringer Kirchenkonzert zugleich für ihre Altergenossen musiziert, denen aus finanziellen Gründen das Erlernen eines Musikinstrumentes oder eine besondere musikalische Förderung verschlossen bleibt.

Dekan Holger Winterholer sprach den Organisatoren, insbesondere Martina Dentler-Bachteler, seinen großen Dank aus: "Damit setzen Sie ein großes Zeichen, denn so können Kinder und Jugendliche gefördert und gestärkt werden, ihre Persönlichkeit zu entfalten und zu entwickeln." Das vielfältige und gelungene Konzert habe schon einen lebendigen Eindruck davon vermittelt, wie Kinder und Jugendlichen ihre Stärken zeigen können.

Mit den Spenden würden nun Kinder und Jugendliche im Landkreis Calw unterstützt, sodass auch sie an außerschulischen Bildungs- und Freizeitmaßnahmen teilnehmen können und nicht augeschlossen sind, sagte der katholische Dekan. So können auch sie ihre Talente entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten.