Hochkonzentriert führt die fünfjährige Eleonora das Pferd über Hindernisse. Foto: Klormann Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Ferienprogramm der Reitgemeinschaft Kühlenberg lernen die Kinder die Tiere auch ohne zu reiten kennen

Von Ralf Klormann Nagold-Emmingen. "Faszination Pferd erleben" – so lautete das Motto für 18 Kinder auf dem Gelände der Reitschule Werner Jost in Emmingen. Im Rahmen des Ferienprogramms erfuhren sie, dass die Vierbeiner weit mehr als nur Reittiere sind. Denn Reiten stand überhaupt nicht auf dem Programm.Gemächlich trotten die Pferde und Ponys auf dem kleinen Reitplatz bei Emmingen vor sich hin.

Gehorsam folgen sie den Anweisungen der Kinder, die die Vierbeiner an Halfter und Seil über Hindernisse und im Slalom um Verkehrshütchen herum führen.

"Jetzt bin ich dran", sagt die fünfjährige Eleonora mit verschmitztem Grinsen. Simon Kirn, Jugendwart der Reitgemeinschaft Kühlenberg/Emmingen, die das Angebot organisiert hat, will ihr gerade das Seil reichen, als sich auch auf seinem Gesicht ein Lächeln ausbreitet. "Du warst doch schon", schmunzelt er und winkt das nächste Kind zu sich.

Schließlich will jeder der Jungen und Mädchen einmal selbst die Zügel in die Hand nehmen, Kontakt zu den Vierbeinern herstellen.

Genau das ist auch der Gedanke, den die Reitgemeinschaft mit diesem Angebot verfolgt: den Kindern den Umgang mit den Vierbeinern zu vermitteln, statt sie nur aufs Pferd zu setzen und mit den Kleinen Runden zu drehen. "Da haben sie einfach mehr davon", meint Kirn.

Und so beobachten die Jungen und Mädchen an diesem Morgen die niedlichen Fohlen auf der Weide, putzen und striegeln Ponys und erhalten nicht zuletzt auch jede Menge Informationen zu den elegant anmutenden Vierbeinern – wobei die Kinder schon so einiges an Wissen mitbringen, wie sich bei einem Quiz herausstellt. Zum Beispiel, dass die Fohlen von weißen Pferden (Schimmeln) mit rabenschwarzem Fell zur Welt kommen. Oder dass das schnelle Rennen bei den Reittieren Galopp genannt wird.

Den Höhepunkt des Tages bildet aber schließlich das selbstständige Führen der Tiere. Einige der Kinder gehen die Aufgabe selbstbewusst, andere eher zaghaft an. Spaß an der Sache haben aber offensichtlich alle, was nicht zuletzt das vergnügte Kichern der Jungen und Mädchen bezeugt.

Der Titel der Veranstaltung erweist sich letztlich als gut gewählt. Denn eine gewisse Faszination für die vierbeinigen Geschöpfe ist den Kleinen am Ende deutlich anzusehen. Und das auch ganz ohne eine Runde zu Pferd.