Die Butterfly-Party sorgte auch in der zehnten Auflage für ein volles Haus in der Vollmaringer Gemeindehalle. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Butterfly-Party erinnert an glorreiche Disco-Zeiten in Vollmaringen / 350 Besucher bei der Narrenzunft

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Vollmaringen. Auch nach 40 Jahren erinnern sich die früheren Besucher immer wieder gerne an die Vollmaringer Diskothek "Butterfly" – an wilde Jahre und eine geniale Zeit.

Das wurde jetzt bei der zehnten Butterfly-Party deutlich, die erneut rund 350 Partygäste in die Vollmaringer Gemeindehalle lockte. Sechs Stunden lang legten die Partymacher Hits der siebziger und achtziger Jahre auf und praktisch genau so lange war die Tanzfläche voll. Begeistert waren die Besucher zudem von der Videowand, auf der die Musikvideos Erinnerungen an die Evergreens der Pop- und Rockgeschichte weckten. Und so gelang das Kunststück, das musikalische Flair von damals wieder auf den Plattenteller und auf die Leinwand zu zaubern.

"Die Butterfly-Party ist einfach ein Evergreen", freute sich Organisator Walter Schöttle über den großen Erfolg und die "tolle Stimmung" unter den Besuchern. "So stressfreie Partys sind heute selten", fügte Walter Schöttle mit Blick auf den völlig friedlichen Abend hinzu.

Bereits vor vier Jahren war die Butterfly-Party nach Ausflügen in die Region an ihren Ursprungsort zurück gekehrt, und die Vollmaringer Narrenzunft übernahm die Ausrichtung. Zufriedene Gesichter gab es auch dort wieder, nachdem die Butterfly-Party völlig entspannt über die Bühne ging, zumal Veranstaltungen dieser Größenordnung ohne Security mittlerweile rar sind. "Das ist einfach eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr", erklärte Helmut Koppenhöfer als Vorsitzender der Narrenzunft.

Vor allem in den siebziger und Anfang der achtziger Jahre hatte die Vollmaringer Diskothek "Butterfly" so etwas wie einen Kultstatus in der Region genossen. Kein Wunder, dass sich die damaligen Discobesucher immer noch gerne an diese Zeit erinnern und jetzt nach Vollmaringen strömten, um alte Bekannte zu treffen. Allerdings hat sich die Butterfly-Party in den vergangenen Jahren ebenfalls zu einer beliebten Tanzveranstaltung entwickelt.