"Man muss sich nur vorstellen, über kühles nasses Moos statt über glühende Kohlen zu gehen": Roland Eberhard (links) als Mentaltrainer im Einsatz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Roland Eberhard aus Hochdorf ist dabei: Er will mit 1500 anderen Menschen über glühende Kohlen laufen.

Nagold-Hochdorf - Dunkler Anzug, Hemd, Krawatte – wer Roland Eberhard im Alltag begegnet, ahnt vielleicht, welchen Beruf der Hochdorfer ausübt. Dass der Unternehmensberater aber auch über glühende Kohlen laufen kann, damit rechnet zunächst wohl niemand, der den 47-Jährigen nicht kennt. Am 27. September wird er dies bei einem Weltrekordversuch in Fürth bei Nürnberg ein weiteres Mal unter Beweis stellen.

Eberhard erinnert sich noch genau an das erste Mal, als er seine Füße der Hitze aussetzte, im Rahmen eines Seminars der "Life Creation Community" (LCC), für die er seit vergangenem Herbst als Mentaltrainer tätig ist. "Ich hatte schon Respekt", sagt der Unternehmensberater. Dennoch wusste er, dass es machbar ist – nicht zuletzt, da auch viele andere vor ihm die Herausforderung bereits gemeistert hatten.

Und aufgrund der Kenntnisse, die er unter anderem im Rahmen seiner Ausbildung zum Mentaltrainer gewonnen habe, erklärt Eberhard. Dazu gehöre auch die Überzeugung, dass der Geist die Materie beeinflussen könne. "Und man konditioniert sein Unterbewusstsein darauf, dass man über kühles nasses Moos statt über glühende Kohlen geht", fügt der 47-Jährige hinzu.

Mittlerweile hat er diese Erfahrung schon drei Mal gemacht. Ende September wird er es nun ein weiteres Mal mit dem Feuer aufnehmen, zusammen mit mindestens 1500 anderen Menschen. So lautet zumindest der Plan, mit dem der bisherige Guinness-Weltrekord – bei dem insgesamt 608 Personen über Kohlen gelaufen waren – deutlich überboten werden soll.

Gemeinsam mit etwa 50 weiteren Leuten der LCC sucht er deshalb derzeit noch nach Teilnehmern. Rund 1150 Personen hätten bereits zugesagt, erzählt Eberhard.