Nagold Für einen Tag das musikalische Zentrum des Landes

Schwarzwälder-Bote, 13.06.2012 20:07 Uhr

Nagold. Selten saßen in Nagold so viele Organisatoren und Vertreter erstklassiger Musikveranstaltungen an einem Tisch wie gestern. Anlass war die Vorstellung des nächsten Meilensteins im Reigen der Konzerthöhepunkte in der Gartenschau-Stadt.

Es ist schwierig, das Landes-Musik-Festival am Samstag in wenigen Worten zu beschreiben. Womöglich funktioniert es mit Zahlen besser: 75 Ensembles, Orchester und Chöre mit insgesamt 2200 Aktiven sind einen Tag lang auf acht Bühnen präsent.

Was das bedeutet, ist Oberbürgermeister Jürgen Großmann klar: "Nagold wird zum musikalischen Zentrum des Landes." Damit setze man im Übrigen nicht nur einen weiteren Glanzpunkt im einmaligen Veranstaltungsprogramm dieses Sommers, betonte der Oberbürgermeister. "Das ist genau die richtige Atmosphäre, um die Menschen für die Musik zu begeistern – und auch für die Aufgaben, die mit ihr verbunden sind."

Hubert Kempter gab ihm gerne recht: Als Generalsekretär des Blasmusikverbands Baden-Württemberg, der das Landes-Musik-Festival federführend organisiert, versprach er, "die gesamte Bandbreite der Instrumental- und Vokalmusik des Landes zu präsentieren". Wie beeindruckend diese ist, unterstrich Hans-Martin Werner, Musikreferent des Kultusministeriums: "Nicht zu Unrecht, sondern verdient ist Baden-Württemberg da in einer sehr starken Lage."

Welch besonderer Ausklang die Gäste erwartet, durfte Cornelia Bend erklären: Ab 19.30 Uhr werde das weltberühmte SWR Vokalensemble in der Stadtkirche unter der Leitung von Morten Schuldt-Jensen ausgewählte Werke zu Gehör bringen uns es dabei schaffen, "das, was eigentlich unsingbar ist, in einer ungeahnten Leichtigkeit auf die Bühne zu bringen". Zur Generalprobe am Freitag von 10 bis 13.30 Uhr in der Stadtkirche sei die Öffentlichkeit eingeladen. Nagolds Kirchenmusikdirektor Peter Ammer sprach über die herausragende Bedeutung spiritueller Musik in der Region und gab zu, dass er gar nicht wisse, wo er anfangen solle: "Dass ich dieses Vokalensemble in meiner Kirche haben darf, darüber könnte ich drei Stunden schwärmen."

Zum Schluss gaben zwei weitere starke Partner und "verdiente Freunde der Stadt" (Jürgen Großmann) bereits einen Ausblick auf den nachfolgenden musikalischen Höhepunkt: So vertraten Adelheid Kramer und Walter Pfohl die "Altensteiger Sommermusik", die vom 28. Juli bis 7. August im Oberen Nagoldtal veranstaltet wird.

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen