Von dem Erlös der Sommer-Party des Vereins "Charity Events Nagold" profitierten gleich drei Institutionen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: "Charity Events" spendet 2200 Euro an Einrichtungen

Nagold. Gutes tun und dabei Spaß haben, lautet das Motto des 2014 gegründeten Vereins "Charity Events Nagold". Und die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: In den ersten drei Jahren seines Bestehens hat der junge Verein bereits über 25 000 Euro für gute Zwecke gespendet. Im Juni hatte Charity Events in Gündrigen eine Sommer-Party auf die Beine gestellt, deren Erlös von mehr als 2200 Euro nun zu praktisch gleichen Teilen an den Nagolder Förderverein Stationäres Hospiz Region Nagold, den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen und den Gündringer Kindergarten übergeben wurde.

"Das war für’s erste Mal ein toller Erfolg und das Sommerfest hat Potenzial", erklärte Patrick Walz als Vorsitzender von Charity Events am Rande der Scheckübergabe. Vor allem das Kinderfest am Nachmittag war toll besucht. Für die Party am Abend mit Livemusik sieht Patrick Walz besuchermäßig noch Luft nach oben. "Im nächsten Jahr wollen wir noch mehr Partygäste zur Abendveranstaltung locken", macht der Vorsitzende deutlich. Aber so ein Event müsse sich auch erst etablieren. Wert legt Charity Events dabei vor allem auf die Qualität der Veranstaltungen, betont Patrick Walz.

Geld für Kuschelecke

"Wir sind froh, dass es solche Aktionen gibt, die unser Projekt unterstützen", freuten sich Barbara Fischer und Bärbel Reichert-Fehrenbach vom Förderverein Stationäres Hospiz Region Nagold über die Spende. Im Frühjahr 2019 ist die Fertigstellung des Stationären Hospizes auf dem Gelände des bisherigen katholischen Gemeindehauses im Nagolder Kernen vorgesehen. Barbara Fischer unterstrich: "Wir brauchen noch viel Geld". Wie die Vorsitzende des Fördervereins erläuterte, werde das Stationäre Hospiz auch nach seiner Fertigstellung dauerhaft auf Spenden angewiesen sein, um den geschätzten Abmangel von 150 000 Euro im Jahr abzudecken.

Aber auch im Gündriger Kindergarten freute man sich natürlich über den Scheck von Charity Events. Kindergartenleiterin Corinna Lasse-Abel wies darauf hin, dass die Spende in die Gestaltung einer Kuschelecke fließt. Von Anfang an unterstützt Charity Events den Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder, an den in den vergangenen drei Jahren bereits über 19 000 Euro gespendet wurden. Seit 1987 unterhält der Förderverein vorwiegend aus Spendengeldern ein Elternhaus. Es ist eine "Heimat auf Zeit" für Eltern, deren Kind in der Kinderklinik wegen Krebs behandelt werden muss. Dem Verein liegt auch die direkte Unterstützung der Familien, weiterführende psychosoziale Hilfen und das Umsetzen neuer Ideen am Herzen.