Eine außergewöhnliche Volleyball-Trainingseinheit mit richtigen Profis und Jugendtrainern des Bundesligisten TV Rottenburg erlebten die Fünftklässler und einige Schüler der Kursstufe 1 des OHG. Foto: Hofmann

Rottenburger Bundesliga-Volleyballer zu Besuch im Sportunterricht am Otto-Hahn-Gymnasium.

Nagold - Schülern des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums wird im Sportunterricht so einiges beigebracht. Vom Turnen bis zum Fußball reicht die Palette. Einige Sportarten aber sind besonders präsent: Volleyball zum Beispiel. Und manchmal gibt’s sogar Unterstützung von echten Profis.

Von der fünften Klasse an bringen die Lehrer den Schülern am OHG bei, wie man beim Volleyball richtig pritscht und baggert. Je älter die Schüler werden, desto mehr Details lernen sie über die Sportart, wie zum Beispiel welche Positionen es gibt und auf welche Regeln man im Volleyball achten muss.

Für einige Fünftklässler gab es jetzt eine außergewöhnliche Extra-Trainingseinheit zu der beliebten Sportart. Statt der Lehrer Regina Flury und Christof Lahme durften diesmal echte Volleyball-Profis ran. Die drei Spieler Phillipp Trenkler, Frederico Cipollone und Friedich Nagel, begleitet von zwei hauptamtlichen Jugendtrainern des Bundesligisten TV Rottenburg, kamen für den etwa eineinhalb Stunden umfassenden Volleyballgrundkurs nach Nagold an das OHG. Dort teilten die Profis die rund 50 Kinder in kleinere Gruppen ein und führten sie mit kleinen Übungen in die Grundlagen des Volleyball-Spiels ein.

Spaßmatch mit den Bundesligisten

Auch rund zehn ältere Schüler aus der Kursstufe 1, die in der Volleyball AG von Sportlehrer Christof Lahme fleißig mitspielen, bekamen ein paar Tipps von den Rottenburger Spielern. Später lieferten sich die Jugendlichen auch noch ein kleines Spaßmatch mit den Bundesligisten. Ein sehr einseitiges Match, muss man freilich sagen.

Nachdem die Übungseinheiten beendet waren, gab es dann noch eine Autogrammstunde. Neben unterschriebenen Autogrammkarten waren auch gemeinsame Fotos mit den drei Profis des Erstligisten TV Rottenburg heiß begehrt.

Insgesamt hatten die Kinder bei der Aktion viel Spaß. Ob bei den Übungen oder auch bei der Autogrammstunde, die Fünftklässler zeigten sich während der ganzen Zeit motiviert und gut gelaunt. "Es macht wirklich Spaß, und die Spieler sind auch viel lockerer als die Lehrer", meinten einige Mädchen. Diese haben sich auch gleich überlegt, ob sie nicht mal beim Training in Rottenburg vorbeischnuppern.

Einladung zum Bundesligaspiel

Krönender Abschluss der Aktion: Diesen Sonntag sind die Nagolder Nachwuchsvolleyballer zum Bundesligaspiel in der Tübinger Paul-Horn-Arena eingeladen. Und einige von ihnen dürfen sogar mit den Rottenburger Volleyball-Cracks zum Spielbeginn in die Arena einlaufen. Mal sehen, ob es mit dieser Unterstützung aus Nagold etwas wird mit dem Sieg gegen die Solingen Volleys.