Die Vorstandmitglieder des Nagolder Tanzkreises (von links): Sportwart Rüdiger Schönfeld, Kassiererin Rita Rauser, Präsident und erster Vorsitzender Gerhard Ehniss, Vergnügungswart Mechthild Hoyer sowie Pressewart Hans F. Osterod und Schriftführerin Angelika Hagmann. Foto: Osterod Foto: Schwarzwälder-Bote

Georg Häsler zieht sich nach sieben Jahren vom Vorsitzendenposten zurück / Aufgaben neu verteilt

Nagold (hfo). Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Tanzkreises Nagold im Gasthaus Hirsch in Überberg. Unter anderem stand ein Führungswechsel an.

Der Bericht des ersten Vorsitzenden Georg Häsler war erfreulich: Der Tanzkreis besteht seit nunmehr 38 Jahren, die Zahl der Mitglieder hat sich auf inzwischen 60 eingependelt, die Zahl der aktiven Paare im kommenden Jahr wird mit 21 etwas zurückgehen. Dennoch ist eine Erhöhung der Beiträge nicht nötig. Die finanzielle Situation des Vereins ist sehr gut.

Der Statusbericht der Kassiererin Rita Rauser bekräftigte letzteres und zeigte gleichzeitig die hervorragende Kassen- und Kontoführung auf. Dies bestätigten ebenso die beiden Kassenprüfer.

Mechthild Hoyer ließ in ihren Ausführungen Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2013 nochmals Revue passieren, unter anderem ein Besuch bei ehemaligen Mitgliedern in Schweinfurt, eine Reise nach Hamburg und ein Abstecher nach Hechingen mit Besuch der dortigen Synagoge. Lediglich die Teilnahme am Clubabend vor allem durch Neumitglieder sei noch verbesserungsfähig.

Nach den Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands. Genauso wurden die beiden Kassenprüfer einstimmig für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Tanzsporttrainer Heiko Bärmann präsentierte dann einen Vorschlag für eine neue Gruppenstruktur der Übungsstunden. Es soll keine zeitlich streng geregelte Folge aller Tänze mehr geben, dafür wird der Übergang zum nächsten Tanz durch den jeweiligen Fortschritt bestimmt. Die erste Gruppe sollte von den Mitgliedern besucht werden, die weniger neue Figuren wollen, aber mehr freies Tanzen. Die zweite Gruppe bliebe wie bisher, und in der dritten Gruppe werden – weil sie fast nur aus jungen Neumitgliedern besteht – dynamisch Tanzfolgen aller Tänze erlernt. Nach ausgiebiger Diskussion erhielt Tanzsportwart Rüdiger Schönfeld den Auftrag, die Wünsche der Mitglieder schriftlich hinsichtlich der Gruppenzugehörigkeit zu ermitteln.

Der bisherige erste Vorsitzende gab aus persönlichen Gründen sein Amt mit sofortiger Wirkung auf. Nach kurzer Diskussion und auf Vorschlag des Mitglieds Hans F. Osterod wurde eine Zwischenlösung beschlossen. Der bisherige zweite Vorsitzende Gerhard Ehniss wird kommisarischer erster Vorsitzender. Die Aufgaben im Vorstand werden auf alle anderen Vorstandsmitglieder neu verteilt und zusätzlich wurde die vakante Stelle des Pressewarts mit Hans F. Osterod neu besetzt. Diese Regelung gilt bis zur Neuwahl des gesamten Vorstands im nächsten Jahr. Die Mitglieder stimmten diesem Kompromiss einstimmig zu.

Abschließend dankt Gerhard Ehniss dem scheidenden Vorsitzenden Georg Häsler für den in sieben Jahren Tätigkeit für den Tanzkreis geleisteten Einsatz und bedauerte dessen Ausscheiden.