Seit 1992 gibt es das Nagolder Kammerorchester, seit 1996 kooperiert die Musikschule in diesem Bereich mit dem OHG. Foto: Schwarzwälder-Bote

OB Großmann zollt Musikschulchef Hummel "tiefen Respekt"

Nagold (hof). Zwei Alt-Oberbürgermeister und ein amtierender OB saßen beim Festkonzert in der Nagolder Stadthalle in den Reihen der Zuschauer. Joachim B. Schultis, Rainer Prewo und Jürgen Großmann – neben vielen anderen galt Florian Hummels besonderer Gruß diesen Dreien, wohlwissend, dass sich die Musikschule stets auf die Unterstützung der Verwaltungsspitze verlassen konnte. Es waren vor allem Dankesworte, die Hummel an die vielen Gäste richtete, auch an die OBs, die immer starke Fürsprecher gewesen seien. Hummel: "Von ganzen Herzen sage ich Danke." Und noch weiteren Wegbegleitern und Unterstützern wurde innig gedankt, den Kooperationspartnern zum Beispiel, beim Nagolder Kammerorchester ganz speziell das OHG, und auch dem immer so fleißig und doch bescheiden im Hintergrund agierenden Freundeskreis der Musikschule.

In seiner Festansprache bezeichnete Jürgen Großmann die städtische Einrichtung als führenden Netzwerker der Musik, die weit über den Bildungsauftrag hinaus nachhaltige Impulse für die Stadtkultur gegeben und Neues initiiert habe. Großmann lobte die "Kultur des Miteinanders" und verdeutlichte weiter: "Man versteht sich sogar ohne Worte und entdeckt in und über die Liebe zur Musik Gemeinsamkeiten." Nagolds OB brach eine Lanze für die Kulturförderung: "Es muss uns bewusst sein, Kultur ist teuer, aber ohne Kultur wird’s noch viel teurer." Dem Nagolder Stadtmusikdirektor Florian Hummel zollte der OB "tiefen Respekt" und Dank für so "vorbildliches und hochengagiertes Wirken", für das Großmann noch zahlreiche Beispiele anführte.