Damaris Binder stellte ein "christliches Nagelstudio" vor. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fresh X: Forum im Kubus bietet Austausch und neue Ideen

Nagold. Frische Ausdrucksformen von Kirche, "fresh expressions" – oder kurz "Fresh X". So heißt eine aus England stammende Kampagne, die frischen Wind in alte Kirchenstrukturen bringen will. Nicht als Alternative, sondern als sinnvolle Ergänzung.

Raus aus der eigenen Festung hinter den Kirchenmauern, Kirche müsse hinausgehen, so Pfarrer Fabian Keller aus Hochdorf in seinem Impuls zum Start des Tages. Rund 100 Christen hatten sich im Kubus getroffen, um sich informieren, inspirieren und mit Anschauungsmaterial ausrüsten zu lassen. Neue Ideen mit vielen Beispielen aus England und Württemberg zeigten auf, wie Kirche hinausgehen kann. Nicht nur, um Menschen in die Kirche einzuladen, sondern um bei den Menschen zu bleiben, um neue Formen von Gemeinden, von Kirche zu bilden.

Martin Brändl von der evangelischen Landeskirche und Reinhold Krebs vom Jugendwerk Württemberg gaben Einblicke in das, was in der anglikanischen Kirche entstanden ist und nun schon seit etlichen Jahren auch in Deutschland umgesetzt wird. Das Forum im Kubus bot Möglichkeiten zu Gesprächen, Rückfragen – und zur Vertiefung in mehreren Workshops. In Stuttgart wurde ein christliches Nagelstudio gegründet, Diakonin Damaris Binder stellte dies vor. Oder – im ländlichen Raum nicht ganz so exotisch – die Jugendkirche "Choy" in Althengstett, die zu einer eigenen kleinen, missionarischen Gemeinde innerhalb des Kirchendistrikts geworden ist. Micha Evers von der Süddeutschen Gemeinschaft berichtete aus der Flüchtlingsarbeit im Raum Herrenberg: Offenheit für Christliches findet er vor, doch gleichzeitig gibt es viel Zeitbedarf für die Betreuung, Begleitung, das Familiesein gegenüber den Geflüchteten.

Was will Kirche? Dekan Ralf Albrecht zeigte zum Abschluss zwei gegensätzliche Bilder: Eine denkmalgeschützte Autobahnbrücke, die teuer saniert wurde, aber keine Autobahn mehr unter sich hat. Und die Wachsende Kirche im Kleb, die Unbekannte zu einem Heiratsantrag mit einem Herz aus Kerzen inspiriert hat, direkt unter dem Kreuz des Altars. Kirche bietet dort zwanglos Heimat für Neues, geht hinaus unter die Menschen, um zu bleiben und außerhalb der Kirchenmauern Kirche zu sein. Zu weiteren solchen Schritten sollte dieser Fresh-X-Tag ermutigen.