Während einer England-Reise informierte man sich über mögliche neue Wege für die Kirche.  Foto: EK Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenbezirk will sich mit Fresh X für Neues öffnen

Kirchenbezirk will sich mit Fresh X für Neues öffnen

Nagold. Schon der Name zeigt: Hier ist etwas anders als man es sonst von der Kirche – ob katholisch oder evangelisch – gewohnt ist. "Fresh X – Frische Ideen für die Kirche" ist der Titel des Impulstages am Samstag, 12. November, im Kubus. Weg von der traditionellen Form von Kirche, hin zu Ideen, die die Gesellschaft begeistern. "Auf der einen Seite funktioniert Kirche im Nordschwarzwald ganz gut. Aber manche Menschen erreichen wir gar nicht", gibt der Hochdorfer Pfarrer Fabian Keller, der für den Impulstag verantwortlich ist, zu bedenken.

Doch was versteckt sich hinter dem Begriff Fresh X? Als in England die Kirche für die breite Masse immer unbedeutender wird, entwickelt man neue Ideen, um die Institution Kirche wieder attraktiver zu machen. Bald entsteht eine Bewegung mit dem Namen "Fresh Expressions of Church", zu deutsch neue Ausdrucksformen von Kirche. Fortan werden unter dem Namen "Fresh X" Projekte ins Leben gerufen, die die Menschen in ihrem Alltag erreichen sollen. So entstehen etwa christliche Fußballclubs oder eine Surfer-Kirche.

Nun also will man diese Form von neuer Kirche auch im Nagolder Kirchenbezirk etablieren. Dort gibt es laut Dekan Ralf Albrecht bereits "erste zarte Pflänzchen", die es weiter auszubauen gilt. "Wir fangen nicht bei Null an", sagt er. Für den Dekan biete der Impulstag kreativen Köpfen die Möglichkeit, sich einzubringen: "Wir wollen das Potenzial der Menschen nutzen." Dafür sei allerdings auch eine gewisse Toleranz vonseiten der Kirche gegenüber "ungewöhnlichen Formen" nötig.

Denn Fakt ist: Bis zu einem gewissen Grad ist bei Fresh X vieles möglich, der Fantasie und Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. "Der Glaube muss aber weiterhin im Zentrum stehen", stellt Martin Brändl, Koordinator von Fresh-X-Projekten in der evangelischen Landeskirche in Württemberg, klar. Wo, wie und in welcher Form dieser praktiziert wird, sei dann den Mitgliedern des jeweiligen Fresh X überlassen. Dabei betont Keller: "Fresh X ist keine Konkurrenz zur traditionellen Kirche, sondern eine Ergänzung."

Die Idee für den Impulstag wurde auf einer Reise nach England geboren. Der Dekan und die Pfarrer des Kirchenbezirks besuchten dort eine Gothic-Church, dessen Mitglieder sich der gleichnamigen Kultur verschrieben haben. Könnte es also in Nagold bald eine Pokémon-Kirche oder ein christliches Bowlingteam geben? "Man muss ja nicht bei allen Ideen sagen, das find ich gut. Aber es akzeptieren", meint Albrecht, betont jedoch wie auch Brändl, dass der christliche Kern erkennbar sein muss. "Die Menschen sind ein bestimmtes Bild von Kirche gewohnt", so Albrecht weiter. Das Überraschende könnte sie aufhorchen lassen. Das ist eine Chance, die auch der Dekan nutzen möchte: "Ich sehe das auch als eine Überlebensnotwendigkeit. Damit wir weiterhin überzeugend und relevant sind."