Aktiv bei der Rheuma-Liga: Schriftführerin Ursula Basler, Notar Herbert Maier, Vorsitzende Hiltrud Schiemann. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Rheuma-Liga verzeichnet steigende Teilnehmerzahlen

Nagold/Haiterbach. Die Nagolder Rheuma-Liga erfreut sich steigender Teilnehmerzahlen. Das wurde bei der Hauptversammlung im Haiterbacher Stadionrestaurant mit rund 70 Besuchern schnell deutlich.

"Die Ausflüge werden sehr gut angenommen und sind schnell ausgebucht", zog Schriftführerin Ursula Basler ihr Fazit. Ebenso beliebt seien die elf Wanderungen gewesen, an denen durchschnittlich je 45 Personen teilnahmen. Insgesamt waren dies 490 Teilnehmer im vergangenen Jahr.

Das ist jedoch nichts im Vergleich zu den Teilnehmerzahlen der Wasser- und Trockengymnastik. 4996 Personen besuchten die Wassergymnastikgruppen in Haiterbach, Nagold, Bad Wildbad, Bad Liebenzell und Pfalzgrafenweiler. Eine Steigerung um 555 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Trockengymnastik erfreute sich großer Beliebtheit: 2263 Personen nahmen dieses Angebot in Anspruch – 185 mehr als im vergangenen Jahr. "Wir haben viele neue Anfragen", freute sich die Schriftführerin.

Mit der von April bis Oktober stattfindenden Nordic Walking-Gruppe waren jede Woche mindestens 15 Männer und Frauen unterwegs. Die diesjährige Saison beginnt am 20. April.

Darüber hinaus war die Rheuma-Liga beim Tag der Begegnung – veranstaltet von der Nagolder ASM – mit einem Infostand vertreten und richtete einen Vortrag zum Thema Ernährung im örtlichen Krankenhaus aus. "Sie sehen, bei uns in der Rheumaliga wird viel gemacht und angeboten und es ist immer unterhaltsam", fasste Basler zusammen.

Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen

Friedhilde Stöhr motivierte die Anwesenden zur Teilnahme an einer Schnupperkur in Abano vom 6. bis 14. Mai – fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Arbeitsgemeinschaft und offen für jedermann. Bis Ende des Monats ist eine Anmeldung noch möglich.

Für die diesjährige Weihnachtsfeier steht etwas Besonderes an: die Jubiläumsfeier der Nagolder Rheuma-Liga zu ihrem 25-jährigen Bestehen. Zurzeit ist der Sprecherrat auf der Suche nach Zeitzeugen, die über Ereignisse aus der Gründungszeit berichten können.

Zum Abschluss informierte der Nagolder Notar Herbert Maier über die Themen General- und Vorsorgevollmacht, Testamente sowie Patientenverfügung.