Die Nagolder Gruppe des Kinderschutzbundes erkundete das Kloster Maulbronn. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Tagesgruppen des Nagolder Kinderschutzbundes in Nussdorf

Nagold. Acht frohe Tage verbrachten die Kinder und Jugendlichen der sozialpädagogischen Tagesgruppen/sozialen Gruppenarbeit des Kinderschutzbundes Nagold mit ihren Betreuern auf ihrer achttägigen Sommerfreizeit in Nussdorf in der Nähe von Mühlacker.

Im ruhig gelegenen Freizeitheim Hardtwäldle war die lebensfreudige Gruppe während der ersten Ferienwoche einquartiert. Von dort starteten sie viele Ausflüge. Ein Besuch beim Theater mit dem Stück "Der satanarchäolügenialöohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende begeisterte Kinder und Betreuer. Drei Ganztagesausflüge standen auf dem Programm. Zum einen ging es nach Bretten mit dem Besuch des Streichelzoos und dem Indianermuseum, zum anderen nach Maulbronn, wo es im weltberühmten Kloster eine spezielle Kinderführung gab. Der dritte Ausflug führte nach Pforzheim.

An den heißen Tagen vergnügte sich die Gruppe am Tiefensee in Maulbronn, welcher zum Springen, Schwimmen und Planschen einlud. Kulinarisch wurden Kinder und Betreuer mit deren selbst zubereiteten Leibspeisen wie der Hamburger-Suppe, dem Warter Nudelschmaus, Schniposa Mötzinger Art, dem Englischen-Breakfast und schwäbischen Maultaschen mit Kartoffelsalat verwöhnt. In Workshops wurde gebatikt, schöne Schmuckstücke aus Perlen und Steinen hergestellt oder mit Hölzern geschnitzt. Weitere Höhepunkte der Freizeit waren der Lägerlesbau im nahen Wald, die Abende am Feuer und der abschließende "Bunte Abend". Am Tag der Heimreise lachte die Sonne und die Kinder und Jugendlichen kehrten zufrieden und müde mit ihren Betreuern nach Nagold zurück.