FDP-Ortsverbände Nagold und Altensteig treffen sich künftig einmal im Monat

Nagold. Um das von ihnen erwünschte Wiedererstarken der FDP zu unterstützen, haben sich die Ortsverbände im oberen Nagoldtal zusammengefunden. In einer ersten gemeinsamen Sitzung wurde besprochen, in Zukunft eng miteinander zu kooperieren, ohne die Eigenständigkeit der beiden Verbände aufzugeben.

Zunächst bezog man Stellung zur Bundespolitik und kam mehrheitlich zu der Auffassung, dass die FDP, als einzige der traditionellen Parteien, Wirtschaftskompetenz besitze. Ein weiteres Feld, nämlich die Finanzkrise der Europäischen Union wurde intensiv diskutiert. Grundsätzlich stehen die Mitglieder der beiden Ortsverbände zur Europäischen Union, kritisieren jedoch zum teil heftig, was die politischen Kräfte daraus gemacht hätten.

Die nächste Zusammenkunft ist vorgesehen für Montag, 16. März, in Nagold. Es wurde vereinbart, dann die kreispolitischen Themen auf die Tagesordnung zu nehmen. Insbesondere die Situation der Kreiskrankenhäuser, die finanzielle Situation des Landkreises und die Auswirkungen der Kreisumlage auf die Gemeinden.

Geplant ist bei der FDP künftig monatliche Versammlungen im Wechsel in Altensteig und in Nagold anzubieten.