FSV Nagold verschiebt Aktionstag

Nagold. Der Flugtag des Flugsportvereins Nagold am vergangenen Sonntag musste auf Sonntag, 5. Oktober, verschoben werden. Schon die ganze Woche schauten alle Beteiligten auf die sich ständig ändernden Wetterprognosen für den vergangenen Sonntag. Verschiedene Institute kamen in ihren Vorhersagemodellen zu ganz unterschiedlichen Aussagen. Dann am Samstagnachmittag musste die finale Entscheidung fallen. Inzwischen waren sich alle Wettermodelle einig. Am Sonntag würde die Kaltfront genau im Tagesverlauf von Nordwesten her über Deutschland hinweg ziehen. Bei einer Kaltfront schiebt sich eine kältere schwere Luftmasse unter die vorhandene warme und feuchte Luft. Diese wird dabei angehoben, kühlt ab und das in ihr gebundene Wasser kondensiert aus. Es wird also nicht nur kühler, sondern es gibt auch Regen und tiefe Bewölkung. Während viele Aktivitäten ja in eine Halle oder ein Festzelt ausweichen können, ist solch ein Flugtag darauf angewiesen, dass die aus allen Richtungen eintreffenden Flugzeuge unter den passenden Sichtflugbedingungen anfliegen können. Für den Sichtflug ist es notwendig auf der ganzen Flugstrecke wenigsten 1,5 Kilometer Sichtweite zu haben und zwischen den Wolken und dem Erdboden muss ausreichend Höhe sein, um unter den Wolken sicher hindurch fliegen zu können. Dies war am Sonntag nicht möglich.

So musste trotz aller Vorbereitungen der Flugtag abgesagt werden, und alle Flugzeuge in ihren Hallen bleiben. Aber in zwei Wochen wird der Flugsportverein einen neuen Anlauf nehmen. In der Hoffnung auf einen "goldenen Oktober" ist für den 5. Oktober ein neuer Termin angesetzt.

Mit allen Teilnehmern konnte bereits abgestimmt werden, dass diese auch für dieses neue Datum die Zeit finden und somit viel Aktion geboten werden kann.