Ein Teil der rund 80 fleißigen Helfer, die achtlos weggeworfenen Müll rund um Iselshausen einsammelten. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagiert: In Iselshausen unterwegs

Nagold-Iselshausen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Mengen an Müll alle zwei Jahre bei der Markungsputzete in Iselshausen zusammengetragen werden.

Jetzt war es wieder soweit: Insgesamt rund 80 vorwiegend junge Helfer, waren an zwei Tagen jeweils fast drei Stunden rund um Iselshausen unterwegs. Dabei wurden unzählige achtlos weggeworfene Flaschen, Dosen, Tüten, Becher, Papiertaschentücher und Zigarettenschachteln aufgesammelt. Vor allem an den Bachböschungen und an den Weg- und Straßenrändern war wieder viel Unrat zu finden. Auch Eisenschrott und Reifen gehörten zu dem wild abgelagerten Müll. Das kurioseste Fundstück war diesmal ein Aquarium.

Die Iselshauser Grundschule hatte sich mit den Kindern der dritten und vierten Klasse und ihren Lehrerinnen Gabi Wörz und Dominique Gaus bereits einen Tag zuvor an der Aktion beteiligt. Am Samstag waren dann Mitglieder der örtlichen Feuerwehr, des Modellsportclubs, des Schützenvereins, des Musikvereins und der Dorfgemeinschaft unterwegs.

Als Anerkennung für den fleißigen Einsatz gab es nach der Aktion für alle noch ein wohlverdientes Vesper, bei dem Ortsvorsteher Bruno Graf allen Beteiligten den Dank der Ortsverwaltung aussprach und deren vorbildliches Engagement für ein sauberes Iselshausen lobte.