Beim Tag der offenen Tür rund um die Nagolder Feuerwache demonstrierte die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff. Foto: Priestersbach

Tag der offenen Tür im Nagolder Feuerwehrgerätehaus. 74 Aktive ein "guter Mannschaftsstand".

Nagold - Mit einem Tag der offenen Tür präsentierte sich die Nagolder Feuerwehr der Öffentlichkeit. Dabei konnten sich die zahlreichen Besucher rund um die Nagolder Feuerwache über die Arbeit der Feuerwehr informieren, aber es gab auch wertvolle Tipps in Sachen vorbeugendem Brandschutz.

Wie Abteilungskommandant Philipp Katz in Erinnerung rief, ist die Abteilung Stadt jetzt bereits seit 25 Jahren in ihrem Domizil im Kreuzerbachtal untergebracht und leistet von hier aus ihren Dienst für die Sicherheit der Bürger. "Wir wollen mit dem Tag der offenen Tür auch deutlich machen, dass wir ehrenamtlich Sicherheit produzieren – und das an 365 Tagen im Jahr", erklärte Philipp Katz.

Das richtige Verhalten bei Fettbränden

Bereits vor 160 Jahren wurde die Nagolder Feuerwehr gegründet, die derzeit 74 aktive Feuerwehrangehörige zählt, darunter elf Frauen. "Das ist ein guter Mannschaftsstand und dank der Jugendfeuerwehr haben wir keine Nachwuchssorgen", so der Abteilungschef.

Doch auch das richtige Verhalten bei Fettbränden wurde eindrucksvoll vorgestellt. So dürfen Fettbrände auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden, wie die Feuerwehr anhand einer Fettexplosion deutlich machte.

Den Auftakt machte die Jugendfeuerwehr, die einen Löschangriff simulierte und den angenommenen Brand aus drei Strahlrohren bekämpfte. Gleichzeitig demonstrierte die aktive Wehr ihre Schlagkraft bei verschiedenen Übungsszenarien, wobei die "Golden Boys" der Nagolder Abteilungswehr einen komplexen Einsatz simulierten, mit dem die Gruppe das goldene Leistungsabzeichen errungen hatte. "Das ist schon eine anspruchsvolle Übung und beweist den guten Ausbildungsstand in Nagold", erklärte Philipp Katz.

Verkehrsunfälle gehören fast zum täglichen Brot der Feuerwehr. Im Rahmen einer Technischen Hilfeleistung zeigte die Feuerwehr, wie eine eingeklemmte Person nach einem Unfall mit hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug gerettet wird.

Der Tag der offenen Tür war jedoch ebenso eine gute Werbung für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. So war jetzt auch die Jugendfeuerwehr wieder mit von der Partie – mit Kistenstapeln und ihrer Spielstraße.