Die Senior-Big-Band des Otto-Hahn-Gymnasiums tritt nächste Woche gleich zweimal in Nagold auf. Foto: Bätzner Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Sommerkonzert mit OHG-Big-Bands auf dem Nagolder Oberamteiplatz

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist eines der wenigen Gymnasien, das gleich zwei vollständige Big Bands präsentieren kann. Nächste Woche präsentieren sich die Combos in sommerlichen Konzerten.

Nagold. In der von Ralf Brauer geleiteten Junior-Big-Band spielen Schüler schon ab Klasse 5. Ralf Brauer hat es verstanden, fast alle Blasinstrumente und gleich mehrere Schlagzeuger zu integrieren.

Bei der zweiten Big Band, den "seniors", von Thomas Kalmbach dirigiert, wirken in diesem Jahr wieder sehr viele Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" mit, was sich beim Sound natürlich auszahlt. Als vielleicht einzige Schul-Big-Band in Baden-Württemberg spielen die Älteren in klassischer Big-Band- Besetzung. Seit einigen Jahren hat man auch Solo-Sängerinnen – dieses Jahr singen Samira Breitling und Aileen Hofmann, die teilweise auch gemeinsam auftreten werden.

Die Senior-Big-Band hat wie jedes Jahr ein nahezu völlig neues Programm erarbeitet, das die unterschiedlichsten Stilrichtungen berücksichtigt.

Letzter Schliff

Im vergangenen Jahr war die Big-Band zu einer mehrtägigen Fortbildung in Kürnbach eingeladen, im Jahr zuvor hielt Klaus Graf bei den Jazzern einen Workshop ab. Bei den noch anstehenden intensiven Probentagen in Tübingen wird dem Programm der letzte Schliff gegeben. Das Konzert findet am Donnerstag, 30. Juni, statt und beginnt um 18 Uhr. Bei gutem Wetter wird direkt vor der Polizeiwache, am Oberamteiplatz musiziert. Der Eintritt ist wie immer frei. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in den Kubus verlegt.

Wer am Donnerstag keine Zeit hat oder die Senior-Big-Band mit mehr Titeln noch einmal hören möchte, hat dazu eine weitere Chance: Am Samstag, 2. Juli, spielt sie im Rahmen von "Jazz am Samstag" ab 12 Uhr vor dem Rathauscafé in Nagold.