Happy Birthday (von links): Rüdiger Klahm, Herbert Müller, Brigitte Loyal, Bärbel Reichert-Fehrenbach, Rudolf Rentschler, Hans van Baalen, Gabi Gerharz, Jürgen Gutekunst und Michael Theurer. Foto: FDP Foto: Schwarzwälder-Bote

75. Geburtstag: Michael Theurer lädt zum Empfang für Rudolf Rentschler

Nagold/Straßburg. Anlässlich des 75. Geburtstages von Rudolf Rentschler aus Nagold, hatte der Europaabgeordnete Michael Theurer zu einem Empfang ins Europäische Parlament nach Straßburg eingeladen.

In Fachkreisen gilt der doppelt-diplomierte Mathematiker und Volkswirt Rudolf Rentschler als anerkannte Größe, in der FDP übte und übt er – teilweise bis heute – weit über ein Dutzend Partei- und Ehrenämter aus. Er war Gründungsmitglied des Ortsverbandes Nagold und ist heute auch Mitglied des Landesvorstands der Freien Demokraten in Baden-Württemberg.

Einem breiteren Fernsehpublikum gilt er gar als Kultfigur, da er seiner näselnden Stimme wegen immer wieder von der ZDF "Heute Show" zur Zielscheibe ihres Spottes auserkoren wurde – was den Humor des nun 75-Jährigen aber nur noch weiter anfacht.

Als Reisender in Sachen Europa ist Rentschler bei den Abgeordneten in Straßburg auch über die Parteigrenzen hinweg bekannt.

Aus Nagold war der Landtagskandidat Herbert Müller mit einigen Nagolder Gemeinderäten angereist und überreichte nach seinem Grußwort, bei dem er die unermüdlichen Aktivitäten Rentschlers hervorhob, den gut gefüllten Geschenkkorb mit edlen Rebsäften.

Unter den Gästen war auch der Niederländische Europaabgeordnete Hans van Baalen, der den langjährigen und beständigen Einsatz von Rentschler für die Idee der Freiheit lobte.

 Michael Theurer würdigte in seiner Ansprache Rudolf Rentschler als liberales Urgestein und als überzeugten "Graswurzel-Europäer". Rentschler habe stets die FDP in Deutschland und die Liberalen in Europa aktiv unterstützt, um sein hehres Verständnis von Politik umgesetzt zu sehen.  

Nach dem zweisprachig gesungenen Geburtstagslied gelang Theurer eine "lautstarke" Überraschung mit dem Auftritt des just an diesem Tage im Europäischen Parlament weilenden Blasmusik-Kreisverbandes Freudenstadt.

Rudolf Rentschler ist Mitglied des FDP-Landesvorstands Baden-Württemberg und Gründer des Ortsverbands Nagold.   Außerdem ist er Mitglied des Landesfachausschusses für Außen-, Friedens- und Sicherheitspolitik, stellvertretender Vorsitzender des Landesfachausschusses Europapolitik, ehrenamtlicher Sekretär der liberalen Fraktion in der parlamentarischen Versammlung der OSZE, im Council der ELDR und Delegierter der FDP im Kongress der ALDE.