Die beiden Projektleiterinnen Eva Bopp und Anja Hofmann mit Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar freuen sich auf das internationale Comenius-Projekt. Foto: BSZ

Kaufmännische Schule Nagold nimmt ab nächstem Schuljahr bis 2015 an multilateralem Comenius-Projekt teil.

Nagold - Ob man einfach nur Glück braucht oder ob man selbst die Weichen für eine glückliche Zukunft stellt, mit diesen und anderen Aspekten rund um das Thema "Glück und glücklich sein" werden sich die Schüler der Kaufmännischen Schule Nagold im Rahmen des multilateralen Comenius Projektes "Luck and Happiness of European Youth" befassen.

Hinter Comenius verbirgt sich das Programm für lebenslanges Lernen der Europäischen Union, welches es den beteiligten Partnern ermöglicht, die Länder, Kulturen sowie Denk- und Lebensarten der Partner kennen und besser verstehen und schätzen zu lernen. "Wir sind gespannt auf die multilaterale Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen in Spanien, Portugal, Polen, Rumänien, der Slowakei, der Tschechischen Republik  und der Türkei und die vielfältigen Erfahrungen, die wir in den kommenden zwei Jahren sammeln werden", freut sich Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar über das Projekt, welches von 2013 bis 2015 läuft.

Für die Kaufmännische Schule Nagold ist es das erste Comenius-Projekt. Der Schwerpunkt des Projektes wird in der Klasse des Berufskollegs Fremdsprachen liegen. Darüber hinaus  haben alle Klassen der Kaufmännischen Schule die Gelegenheit anhand von Einzelprojekten, Workshops, Ausstellungen, Sportveranstaltungen und außerunterrichtlichen Aktivitäten den interkulturellen Dialog und die konkrete Erfahrung des europäischen Gedankens zu erleben.

Ein weiteres Highlight des Programmes wird durch EU-Fördergelder ermöglicht: In den kommenden zwei Jahren sind Besuche bei den insgesamt sieben partnerschaftlichen Institutionen vorgesehen.   "Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler die Gelegenheit bekommen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der teilnehmenden Länder  bezüglich der Voraussetzungen und der Vorstellungen vom Glück erfahren zu können", so Anja Hofmann und Eva Bopp, die das Projekt an der Nagolder Schule hauptverantwortlich koordinieren.  "Durch die Umsetzung der Projektideen an den beteiligten Schulen wird eine europäische Identität erfahrbar, die bei allen Unterschieden grundlegende Gemeinsamkeiten erkennen lässt", sind sich die beiden Lehrerinnen sicher.