Holzblumen zeigen, wo es später auch wirklich blühen wird. Foto: Stadt Nagold Foto: Schwarzwälder-Bote

Wiesen: Schüler beteiligen sich an städtischem Projekt

Nagold. In der Nagolder Innenstadt sowie in einigen Ortsteilen sind Blühwiesen für Insekten entstanden.

Schon seit einigen Jahren werden bei der Stadt Nagold Blühwiesen eingesät. Dieses Jahr kamen einige neue Flächen dazu. Hierbei kamen sowohl einjährige als auch mehrjährige Mischungen von verschiedenen Anbietern zum Einsatz.

Um besonders auf die Blühwiesen aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für diese Thematik zu stärken, wurde ein Schild kreiert, welches nun an jeder Blühwiese zu finden ist. "Hier blüht es für Bienen, Hummeln und Co!" – dieser Spruch soll jedem verdeutlichen, dass es sich hier um eine besonders wichtige Fläche handelt, auch wenn diese vielleicht nicht voller bunt blühender Blumen ist. Denn genau dies ist nicht immer das Richtige für unsere einheimischen Insekten.

Dem Nagolder Stadtplanungsamt ist es wichtig, das Thema gerade auch Kindern zu vermitteln. Deshalb initiierten die städtischen Mitarbeiter ein Projekt, an welchem sich die Grundschulen Hochdorf und Vollmaringen sowie die Lego-Roboter-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums zusammen mit einigen Schülern der Burgschule beteiligten.

Die Schüler bekamen Blumen aus Holz zum Bemalen, die von Mitarbeitern des Baubetriebshofs auf Blühwiesen in Hochdorf und Vollmaringen installiert wurden. Die Robotik AG baute zudem ein Insektenhotel, welches nun mit den Holzblumen im Kleb am Minigolfplatz zu sehen ist.

Fragen zu den Nagolder Blühwiesen beantwortet Bianca Wussler vom Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 07452 681-258 oder per E-Mail an bianca.wussler@nagold.de.