Viel erlebt hat Horst Hagenlocher in seinem Leben. Heute wird der Tiermediziner 90 Jahre alt. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Tierarzt Horst Hagenlocher feiert heute 90. Geburtstag / Berufsbild hat sich gewandelt

Von Angela Baum

Nagold-Hochdorf. Seinen 90. Geburtstag feiert der Tierarzt Horst Hagenlocher am heutigen 12. April. Er habe viele Dinge in seinem Leben gemacht, sagt Hagenlocher, der unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde. So gründete er etwa für Tierärzte eine Seniorenvereinigung und eine Sportvereinigung.

Nach dem Notabitur hatte er nicht viele Möglichkeiten der Studienauswahl: So standen Medizin, Ingenieurwissenschaften und Tiermedizin zur Auswahl. Horst Hagenlocher wählte Tiermedizin, und musste eine Grundausbildung beim Militär ableisten. Ziel sei Militärtierarzt gewesen. Vier Jahre studierte er in Hannover, er überlebte das Kriegsende wie durch ein Wunder, wie er heute sagt. 1946 beendete er sein Studium, und mit 23 Jahren war Horst Hagenlocher bereits promovierter Tierarzt.

Auch als Buchautor ist er tätig

Zwei Jahre praktizierte er in Oberschwaben, dann ließ er sich in Nagold nieder und führte zunächst eine Großtierpraxis. Nach dem Hausbau in Hochdorf kam die Kleintierbehandlung dazu, zudem war er quasi Leiter des Nagolder Schlachthofes. Mehr als 30 Ortschaften deckte er damals ab. Zuständig war er für 130 Klein- und Kleinstbetriebe. Heute seien vor allem Kleintiere Patienten in der Tierarztpraxis. Hagenlochers Frau Helga half immer auch in der Tierarztpraxis mit, wie der Jubilar verrät. Das Ehepaar hat vier Kinder.

Der tierärztliche Beruf habe sich gewandelt, sagt Horst Hagenlocher, so war er etwa früher auch Fachtierarzt für Schafe – heute gehe der Trend hin zur Kleintierpraxis. Die Arbeit als Fachtierarzt für Schafe habe ihm aber sehr viel Spaß gemacht, so habe er auch auf der Alb Wanderschäfer betreut, "Schäfer haben eine vollkommen andere Mentalität wie andere Menschen", weiß der ehemalige Tierarzt. Mit 63 Jahren gab er die Großtierpraxis auf, die Praxis in Nagold gab er mit 65 Jahren auf. Seine Schafpraxis habe er aber noch lange weitergeführt.

1989 rief er die Baden-Badener Fortbildungstage ins Leben, die ein voller Erfolg gewesen seien. Einmal im Jahr trafen sich hier Tierärzte aus der gesamten Bundesrepublik, auch aus dem Osten. Es sei ein Kongress der anderen Art gewesen, man habe sich auf die Praxis konzentriert. Vor 14 Jahren verkaufte Hagenlocher den Kongress an einen medizinischen Fachverlag. Horst Hagenlocher gründete auch die deutsch-jüdische Tierärztegesellschaft, im Zuge dessen habe er viele Reisen nach Israel unternommen. Zudem organisierte er Reisen für Tierärzte nach Israel, hier seien viele persönliche Kontakte und Freundschaften entstanden. Resi und Hans Schwarz seien etwa oftmals bei ihm zu Gast gewesen. Nicht zuletzt ist Horst Hagenlocher auch als Buchautor tätig und gab verschiedene Bücher zu Praxisthemen der Tierhaltung und zu Fragen der Kleintierhaltung heraus.

Den heutigen Festtag feiert er im Familienkreis gemeinsam mit seinen vier Kindern und den vier Enkeln.