Annegreth Fezer-Brenner (ganz links) freut sich über die Belobigungen und Preise der sieben Absolventen. Foto: Wehleit Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Drei Klassen feiern Abschluss / Schulleiterin betont hohes Niveau

Drei Klassen der Annemarie-Lindner-Schule (ALS) wurden jüngst feierlich verabschiedet. Nun sei es an der Zeit, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, kündigte eine Absolventin an.

Nagold. Nach zwei Jahren Berufskolleg für Sozialpädagogik (2BKSP2), die Praxisintegrierte Erzieherinnenausbildung (PIA3) und die Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen Erzieherinnen / Erzieher (BFQEE) entließen die Lehrer der ALS gleich drei Klassen frisch gebackener Erzieher.

Nach einer musikalischen Einstimmung der Schülerinnen Melanie Baitinger und Larysa Hoffmann eröffnete Lea Huber die Feier mit der Frage, ob sie bereit sei, erwachsen zu sein, und einem Rückblick auf die eigene Kindheit. Nun stehe die Aufgabe an, Verantwortung für das eigene Leben und für die Kleinsten der Gesellschaft zu übernehmen. Durch das Programm führten Sarah Hämmerle und Maritta Bok.

Seitens der Lehrkräfte hob die Schulleiterin Ilona-Maria Cwik-Lorz das hohe Niveau der Ausbildung hervor, das auf Europa-Ebene mit einem Bachelor vergleichbar sei. Die neue Abteilungsleiterin Annegreth Fezer-Brenner erinnerte daran, dass sie vor 20 Jahren auch schon auf derselben Bühne als Absolventin gestanden habe und nun den angehenden Erzieherinnen Neugier, Offenheit und einen"kritischen Geist" für ihre Aufgabe wünsche.

Lehrer lassen Zeit mit Fußball-Wortspielen Revue passieren

Es folgten die Festbeiträge der drei Klassen mit Videos über die vielfältigen Tätigkeiten von Erziehern und der Ehrung der Lehrer. Die Klassenlehrer überreichten den festlich gekleideten Absolventen die Zeugnisse.

Eine Belobigung erhielten Isabelle Binz, Christina Breitinger, Lea Huber (alle PIA) sowie Patrick Dengler und Sarah Hämmerle (BKSP). Preise erhielten Rahel Pässler (PIA) und Lisa Marie Spletzer (BKSP). Zusätzlich händigte die Abteilungsleiterin Jutta Wiesner die Zeugnisse für die Fachhochschulreife aus, die einige Schüler durch zusätzliche Prüfungen erlangen konnten. Zum Schluss ließen die Klassenlehrer Sabine Fährmann, Monika Büchter und Gerd Schwenzer mit zahlreichen Wortspielen im Fußballjargon die gemeinsam verbrachte Zeit noch einmal Revue passieren. Einen letzten Höhepunkt stellte die von Sophia Dongus, Simone Krückels und Emma Shanks gesungene BVB-Hymne "You’ll never walk alone" dar.