Im Wald gab es jede Menge Gelegenheit, schön in der Natur zu spielen. Foto: Schmitt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder und Betreuer erwandern sich wildromantische Pfade

Nagold/Monbachtal. Einen Ausflug in die nähere Umgebung bot die "Erlebnisfahrt ins Monbachtal" als einer der vielen Programmpunkte des inhaltlich breit gefächerten Nagolder Feriensommers.

20 Kinder bepackt mit Rucksack, Hut und Wanderschuhen fuhren mit der Nagoldtalbahn in Richtung Bad Liebenzell. An der Haltestelle Monbach-Neuhausen begann die abenteuerliche Route durch das wunderschöne, schluchtenartige Monbachtal.

Große Steine, interessante Käfer, dicke Baumstämme und schönes Moos säumten den ursprünglichen und schmalen Pfad. Auf Steinblöcken und notdürftigen Brücken musste mehrmals der Bauchlauf überquert werden. Bald war der Rastplatz mit Grillstelle erreicht.

Und weil die Mägen schon knurrten, halfen alle gerne mit Brennholz suchen und Feuer machen. Ruck zuck waren auch die Holzspieße angespitzt, die Grillwürstchen aufgespießt, gegrillt und vervespert. Danach konnten die Kinder im schattigen Bachtal spielen. Wasser aufstauen, Staudämme bauen, Brücken konstruieren kam super bei den Teilnehmern an. Ein Mädchen landete gar im Wasser. Die Steine waren aber auch gar zu glitschig.

Die Ersatzhose lag glücklicherweise schon im Rucksack parat. Karin Schmitt, die das Programmangebot von der Neuapostolischen Kirche schon im achten Jahre organisiert, befindet über den Ausflug in diesem Jahr: "Grade an heißen Tagen macht es unglaublich viel Spaß, durch die Monbachschlucht zu wandern."