Die erfolgreichen Teilnehmer des Kletterkurses beim Deutschen Alpenverein. Foto: Alpenverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kletterschein: Kletterer legen beim DAV Prüfung ab

Nagold. An drei anstrengenden Tagen wurden fünf Kursteilnehmern des Deutschen Alpenvereins Nagold (DAV) in der Obhut von Roland Bitzer und Sonja Pfaff die Grundlagen des Kletterns in der Halle vermittelt. Dies umfasste Informationen über Seile, Klettergurte, Karabiner und Sicherungsgeräte.

In den Praxisteilen mussten die Teilnehmer die Handhabung der Ausrüstung lernen. Das ging über Knoten, Sicherungstechniken und Kletterzüge.

Die Prüfung als krönender Abschluss

Im ersten Teil wurde Toperopeklettern vermittelt, im zweiten Teil stand Vorstiegsklettern auf dem Programm und im dritten Teil war das Sichern mit Sicherungsgeräten und Falltests das Thema. Zudem sind viele Fragen der Teilnehmer beantwortet worden.

Als krönender Abschluss fand im dritten Teil auch die Prüfung für den Kletterschein "Vorstieg" statt.

Die Prüfung zu diesem Kletterschein haben Rebekka Schütz, Sabine Gottwald, Sarah Müller, Markus Böhringer und Uwe Gottwald erfolgreich absolviert.