Der gesamte Vorstand des Nagolder Gewerbevereins wurde ausgetauscht (von links): Ingolf Keck, Siegrid Plaschke, Helmut Raaf, Ralf Benz, Rose Finkenbeiner und Bärbel Reichert-Fehrenbach. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kompletter Vorstand wird ausgetauscht. Ralf Benz übernimmt Amt des Vorsitzenden von Helmut Raaf.

Nagold - Der Oberbürgermeister nannte es einen "epochalen Wechsel": In seiner Jahreshauptversammlung hat der Gewerbeverein Nagold seinen kompletten Vorstand ausgetauscht. Geführt wird der traditionsreiche Verein künftig von Ralf Benz als neuem ersten Vorsitzenden.

Damit geht eine echte Ära zu Ende. Stolze 26 Jahre lang stand Helmut Raaf an der Spitze des Gewerbevereins, habe in dieser Zeit "viele Häutungen der Stadt" mitgemacht, so OB Jürgen Großmann, der an diesem Abend als Wahlleiter fungierte. Großmann attestierte den scheidenden Vorstandsmitgliedern "exzellente Arbeit" für die Stadt und stellte auch heraus, dass nach City-Verein, Wirtschaftsförderung und den Freiberuflern nun auch der Gewerbeverein eine neue Führung habe. Was so zwar nie geplant gewesen sei, aber sicher für reichlich gute Impulse in der Arbeit für Nagold sorgen werde. Denn trotz manchmal "strittiger Debatten" gebe es hier "eine große Kraft des Miteinanders", um "die uns viele als Stadt beneiden".

Die "große Kraft des Miteinanders" – die wurde tatsächlich auch insgesamt auf der Hauptversammlung des Gewerbevereins in der Belle Etage der Alten Post deutlich: Der Platz reichte bei weitem nicht, die über 70 Teilnehmer der Sitzung zu fassen – fast schon eine echte Gewerbekonferenz war das. So nutzte denn auch Helmut Raaf als scheidender Vorsitzender noch einmal die Gelegenheit, in seinem letzten Rechenschaftsbericht vor allem den Kollegen aus dem Einzelhandel einige Appelle mit auf den Weg zu geben. Etwa zur anstehenden und auch dringend notwendigen Entwicklung hin zum auch virtuellen "Erlebniskaufhaus Nagold". Die Konkurrenz aus dem Online-Handel sei die größte Herausforderung, der sich die Nagolder Kaufleute mit innovativen Ideen stellen müssten. Auch dafür mache die "alte Garde" an der Spitze des Gewerbevereins den Weg frei für eine neue Generation von "Machern".

Die letzte Amtshandlung von Helmut Raaf als Vorsitzender war die Abstimmung über seinen Antrag auf Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrags auf künftig 90 Euro, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Das zusätzliche Geld solle, so Raaf, vollständig dem City-Verein für dessen Arbeit zugutekommen.

Neben Helmut Raaf traten nicht mehr zur Wiederwahl an: Rose Finkenbeiner als erste Stellvertretende Vorsitzende, Martin Ehniss als zweiter Stellvertretender Vorsitzender, Ingolf Keck als Schriftführer und Jörg Stahl als Kassierer. Jeweils einstimmig neu gewählt wurden Ralf Benz als erster Vorsitzender, Bärbel Reichert-Fehrenbach als Stellvertreterin, Ralf Gottschalk als Kassierer und (in Abwesenheit) Susanne Rau als Schriftführerin. Unbesetzt bleibt erst einmal die Position des zweiten Stellvertreters. Sie soll gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Vertreter "der ganz jungen Kaufmanns-Generation" besetzt werden, so der Wunsch des neuen Vorsitzenden Ralf Benz.

Weit über 100 Jahre Vorstandsarbeit galt es würdig zu verabschieden

Neu besetzt und um zwei Personen erweitert wurde dagegen der Ausschuss, der den Vorstand des Gewerbevereins bei weitreichenden Entscheidungen im Verein unterstützt. Ihm gehören künftig an: Martin Ehniss, Frank Esslinger, Eberhard Haizmann, Katharina Haizmann, Albrecht Rieber, Wolfgang Schäfer, Carmen Hensler, Hagen Breitling, Andreas Wohlfahrt, Susanne Rau, Marlies Katz und Liane Caba. Als Kassenprüfer wurden Eberhard Benz und Anja Schimanski bestätigt.

Und dann wurde es zur ersten Amtshandlung des neuen Vorsitzenden Ralf Benz – "nach gerade einmal zehn Minuten im Amt" – hoch emotional. Weit über 100 Jahre Vorstandsarbeit galt es würdig zu verabschieden, wobei der neue Vorstand "in weiser Voraussicht" dafür etwas Besonderes vorbereitet hatte, dem auch die Versammlung spontan und sichtlich gerne zustimmte: So wurde Helmut Raaf zum neuen Ehrenvorsitzenden ernannt – verbunden mit dem Wunsch des neuen Vorstands, dass Raaf auch weiterhin die von ihm ins Leben gerufene Nagolder Weinrede "bis auf weiteres" betreuen möge.

Rose Finkenbeiner sowie Martin Ehniss (in Abwesenheit) wurde für ihre ebenfalls langjährige Vorstandsarbeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen.