Vertreter des Lions-Club übergaben "Groß hilft Klein" den Erlös des Rennens. Foto: L. Hofmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Lions-Club schickt auf der Nagold mehr als 500 Enten ins Rennen

Von Luca Hofmann

Nagold. Anlässlich des Entenrennens auf dem Nagolder Kinderfest überreichte der Lions-Club Hirsau dem Verein "Groß hilft Klein" eine Spende von 2500 Euro.

Vom Lions-Club organisiert wurden die Enten bereits Wochen vor dem Rennen verkauft. Mehr als 500 Gummi-Enten gingen über den Ladentisch, was schon einen Betrag von 1900 Euro einbrachte. Dieser wurde vom Lions- Club auf 2500 Euro aufgestockt. Ebenso wurden alle Kosten für die Preise des Entenrennens vom Lions-Club übernommen.

Den ersten Preis sicherte sich Barbara Fischer, deren gelbe Ente mit einem großen Vorsprung das Rennen machte. Sie gewann ein Mountainbike. Als weitere Preise gab es beispielsweise ein Laufrad oder ein Bobbycar. Ein Wohltäter spendete sogar den Kindern des Asylbewerberheims 50 Enten, damit auch sie am Entenrennen teilnehmen konnten. Auch dort gab es einige Gewinner, die sich über ihre Preise freuten.

Bei dem Entenrennen, das am Kinderfest von "Groß hilft Klein" stattfand, erhielt man große Unterstützung von der Nagolder Feuerwehr, die eine Ölsperre auf der Nagold errichtete und die Enten wieder aus dem Wasser zog. Das Rennen begann an der Schwimmbadbrücke und endete am Longwyplatz. "Da der Lions-Club Hirsau auch für den Kreis Calw zuständig ist, freuen wir uns nach der ersten erfolgreichen gemeinsamen Kooperation auf weitere Zusammenarbeit", bedankte sich Markus Fritsch als zweiter Vorsitzender von "Groß hilft Klein" bei den anwesenden Vertretern der Lions.