Geschäftsleitung und Ausbildungscoaches von Helag sowie Dorothea Meißner von der IHK trafen sich bei der Übergabe des IHK-Gütesiegels. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Helag bekommt von der IHK das Gütesiegel "1A-Ausbildungsbetrieb" / Blick hinter die Kulissen bei Infotag

Von Jacqueline Geisel

Nagold. "1A ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" darf sich die Firma Helag seit letztem Wochenende offiziell nennen. Die IHK überreichte das neue Gütesiegel feierlich im Rahmen des Azubi-Infotages.

Seit einem Jahr verleiht die IHK Nordschwarzwald das neue Gütesiegel an auserwählte Unternehmen, die sich in besonderem Maße für ihre Azubis engagieren. Voraussetzungen für das Siegel sind Leistungen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, besonders in den Bereichen Betreuung der Azubis, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Personalentwicklung, Karriereplanung und Qualifizierung der Mitarbeiter. Nach Erhalt darf sich das Unternehmen 36 Monate "1A ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" nennen.

Die Nagolder Firma Helag erhielt das Gütesiegel unter anderem für ihre Ausbildungscoaches – innerbetrieblich geschulte Ausbilder –, aber auch für individuelle Fortbildungsangebote, gemeinsame Betriebsausflüge und die Azubi-Einführungswochen, die den Auszubildenden den Einstieg in den Betrieb erleichtern sollen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sowie die große Vielfalt an angebotenen Ausbildungs- und Studienberufen im Unternehmen waren ebenfalls Gründe für die Vergabe des Siegels, wie Dorothea Meißner, Leiterin der IHK-Nordschwarzwald-Geschäftsstelle Nagold, erklärte.

Die Geschäftsführer Birgit Lamparth und Klaus Volz nahmen das Gütesiegel stellvertretend für den Betrieb von Meißner entgegen. "Diese Auszeichnung gehört euch allen", dankte Lamparth ihren Mitarbeitern.

Im Anschluss an die Übergabe konnten sich die Infotagbesucher noch selbst ein Bild von der Firma machen. Die mit Helag zusammenarbeitenden Schulen waren mit Infoständen vertreten, verschiedene Workshops befassten sich mit Themen rund um die Ausbildung, und die Azubis stellten die verschiedenen Berufssparten im Betrieb vor. Wer noch mehr erfahren wollte, konnte bei einer Führung durch die Produktion einen Blick hinter die Kulissen werfen.