Kunsthändler Jean-Jacques (Joachim Krüger) ist auf der Suche nach dem Handy-Empfang. Foto: Büchler Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Letzte Aufführungen an diesem Wochenende

Nagold. Es könnte eine echte Überraschungsparty für Paul werden, als die Gäste sich erwartungsvoll im Badezimmer versammeln, um das Geburtstagskind zu verblüffen, wenn nicht… – ja, wenn nicht die von Sophie erst jüngst erstandene gusseiserne Tür plötzlich ins Schloss fiele! Zunächst begegnet man der Situation gelassen, entwickelt allerhand Ideen zur Rettung, doch allmählich köcheln zwischen zunehmender Hilflosigkeit und manch Hochprozentigem Emotionen und Sticheleien hoch, die sich zu Schlagabtauschen aufdrehen. Mit der schwungvollen Inszenierung der französischen Komödie "Überraschung! Überraschung!" von Sandrine Martin und Emmanuel Dabbous, die bei aller Komik durchaus auch viel Menschlich-Allzumenschliches auslotet (Regie Sandra Müller), tritt "Vorhang auf!", das Ensemble der Alten Seminarturnhalle, am kommenden Wochenende zum letzten Mal in dieser Spielzeit auf – und zeigt wieder einmal überraschende Facetten.

Situation führt zu aberwitzigen Szenen

Die von Hausherrin Sophie (Simone Essig) unfreiwillig eingeschlossene Gesellschaft verbindet zunächst kaum mehr als eine oberflächliche Beziehung. Und doch müssen sie über Stunden in der klaustrophobischen Situation ausharren, was zu aberwitzigen Szenen führt: Neben Sophie selbst ihr gerne spöttelnder Bruder Alain (Thorsten Müller), die "sehr blonde" Elia (Silja Seeger), die exaltierte Colette, die lange über Seitensprünge ihres Gatten hinweg sah (Elisabeth Galonska), der dreiste Mietkellner Serge (Kurt Wolz) – und ebenso der selbstverliebte Kunsthändler Jean-Jacques (Joachim Krüger), der wenig Konstruktives zur Rettung beizutragen hat, aber schließlich vom Badewannenrand aus den Handyempfang testet – vergeblich. Ob noch Hilfe zu erwarten ist? Womöglich durch den seit Stunden ersehnten Paul? Das bleibt in der Tat eine Überraschung.

Die letzten Aufführungen dieser Komödie sind am 20., 21. und 22. Januar, jeweils 19 Uhr (Einlass und Bewirtung ab 18 Uhr). Kartenreservierungen unter www. alte-seminarturnhalle.de.